Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

ZEIGT HER EURE HÄNDE

Gesundheit|Medizin

ZEIGT HER EURE HÄNDE

Kopfschütteln erregt eine Untersuchung aus England, über die das renommierte „Journal of Applied Microbiology“ berichtete: Anna Snelling von der University of Bradford hat mit ihrem Team „ erforscht“, wie man sich die Hände am besten abtrocknet. Die Fragestellung war, ob Papierhandtücher verschiedenen Gebläsetrocknern vorzuziehen seien oder umgekehrt. Stattliche 14 Versuchsteilnehmer wuschen sich die Hände und trockneten sie sich in mehreren Varianten wieder ab. Mit aufwendigen Messmethoden bestimmten die Wissenschaftler danach die Zahl der auf den Händen verbliebenen Bakterien. Am besten schnitten Papierhandtücher ab. Nach dem Abtrocknen hatte sich die Zahl der Mikroben gegenüber dem Zustand nach dem Waschen halbiert. Normale Heißlufttrockner beseitigten dagegen nur 37 Prozent der Bakterien. Allerdings: Ein Gebläsetrockner schnitt beinahe genauso gut ab wie das Papier – wen wundert’s, schließlich wurde die Studie vom Hersteller dieses Trockners gesponsert.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Si|nus|satz  〈m. 1u; unz.; Math.〉 mathemat. Lehrsatz, der die Beziehungen zw. Seitenlänge u. Winkelgröße beliebiger Dreiecke beschreibt

vo|lar  〈[vo–] Adj.; Med.〉 auf der Innenseite der Hand liegend [<lat. volaris … mehr

Log–in  〈n. 15; IT〉 Ggs Log–out 1 das Einbuchen in ein Computersystem mittels eines Passwortes … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige