ZEIGT HER EURE HÄNDE

Gesundheit|Medizin

ZEIGT HER EURE HÄNDE

Kopfschütteln erregt eine Untersuchung aus England, über die das renommierte „Journal of Applied Microbiology“ berichtete: Anna Snelling von der University of Bradford hat mit ihrem Team „ erforscht“, wie man sich die Hände am besten abtrocknet. Die Fragestellung war, ob Papierhandtücher verschiedenen Gebläsetrocknern vorzuziehen seien oder umgekehrt. Stattliche 14 Versuchsteilnehmer wuschen sich die Hände und trockneten sie sich in mehreren Varianten wieder ab. Mit aufwendigen Messmethoden bestimmten die Wissenschaftler danach die Zahl der auf den Händen verbliebenen Bakterien. Am besten schnitten Papierhandtücher ab. Nach dem Abtrocknen hatte sich die Zahl der Mikroben gegenüber dem Zustand nach dem Waschen halbiert. Normale Heißlufttrockner beseitigten dagegen nur 37 Prozent der Bakterien. Allerdings: Ein Gebläsetrockner schnitt beinahe genauso gut ab wie das Papier – wen wundert’s, schließlich wurde die Studie vom Hersteller dieses Trockners gesponsert.

Si|nus|satz  〈m. 1u; unz.; Math.〉 mathemat. Lehrsatz, der die Beziehungen zw. Seitenlänge u. Winkelgröße beliebiger Dreiecke beschreibt