Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Warum ist 37 Grad zu heiss?

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Warum ist 37 Grad zu heiss?
fragen Katharina Meinusch und Andreas Schmitt, Staufenberg

Sommer, Sonne, Hitze! Wenn die Marke von 30 Grad Celsius überschritten wird, fühlen sich viele Menschen unwohl. Warum eigentlich? Warum ist einem heiß, wenn sich die Außentemperatur dem Niveau der Körpertemperatur nähert? Ganz einfach: Weil man dann nicht mehr genug Energie – sprich Wärme – abgeben kann.

Selbst bei völliger Bewegungslosigkeit, wenn man träge im Liegestuhl döst, laufen im Körper Stoffwechselvorgänge ab, die Wärme erzeugen. „Ein nackter Mensch in Ruhe kann seine Kerntemperatur von rund 37 Grad Celsius schon bei 27 bis 28 Grad Celsius Außentemperatur und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 Prozent halten“, erklärt Prof. Karl Kirsch, Physiologe am Zentrum für Weltraumphysiologie und an der Charité in Berlin. Bei dieser sogenannten Indifferenztemperatur befindet sich der Mensch im thermischen Gleichgewicht. Ein bekleideter Mensch fühlt sich bei 20 bis 24 Grad wohl. Im Wasser liegt die Indifferenztemperatur aber bei 34 bis 35 Grad Celsius, denn Wasser leitet die Körperwärme besser vom Körper ab als Luft.

Bei Temperaturen über der Indifferenztemperatur muss der Körper Wärme an die Umgebung abführen. Dies geschieht durch Wärmeleitung, Konvektion (Luftbewegung), Strahlung und Evaporation (Schwitzen). Täglich streichen rund 600 Kubikmeter Luft an einem Menschen vorbei und kühlen ihn. Bei Windstille und ab 37 Grad Celsius Außentemperatur jedoch kann sich der Mensch praktisch nur noch durch Schwitzen kühlen.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Xe|ro|phyt  〈m. 16; Bot.〉 Trockenheit liebende Pflanze; Ggs Hygrophyt … mehr

Folk|mu|sic  〈[fkmju:zık] f.; –; unz.; Mus.〉 (besonders in Großbritannien u. den USA gepflegter) Musikstil, der Melodien u. Texte traditioneller volkstümlicher Musik mit Elementen der modernen Popmusik verbindet [<engl. folk … mehr

Stür|ze  〈f. 19〉 1 〈Mus.〉 Schalltrichter der Blechblasinstrumente 2 〈mittel–, norddt.〉 Topfdeckel, Glasglocke … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige