Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gefühlte 100 Prozent

Allgemein

Gefühlte 100 Prozent

FALLS SIE es noch nicht wissen, liebe Leser: Sie sind männlich und etwa 50 Jahre alt. Das jedenfalls haben die Marktforscher über „den“ bild der wissenschaft-Leser herausgefunden. Wenn beides auf Sie persönlich nicht zutreffen sollte, seien Sie bitte nicht irritiert. Es ist eben Statistik. Genauso wie die Aussage, dass 42 Prozent unserer Leser ein Hoch- oder Fachhochschulstudium abgeschlossen haben. 23 Prozent zählen zur Kategorie „Innovatoren“ , 25 Prozent zu den „Trendsettern“. Aus gegebenem Anlass füge ich noch eine Zahl hinzu. Ich behaupte: Die bdw- Leser sind zu (gefühlten) 100 Prozent ins Wissen vernarrt.

In der Mai-Ausgabe hatten wir dazu aufgefordert, der Redaktion Fragen zu einem derzeit heiß diskutierten Thema zu schicken: In welchem Ausmaß ist die Sonne für die heutige Klimaerwärmung verantwortlich? Die Fragen haben wir zur Beantwortung an zwei Experten weitergereicht – die Professoren Mojib Latif in Kiel und Manfred Schüssler in Göttingen. Das Ergebnis können Sie in diesem Heft lesen (ab Seite 50). Thomas Willke, bdw-Korrespondent für Norddeutschland, der die Aktion koordinierte, geriet ins Staunen: „Unglaublich, welche detailreiche Fragen kamen. Die Einsender waren offenbar in hohem Maß vorinformiert und haben extrem tief geschürft.“ Ich schließe mich Willkes Urteil voll und ganz an.

Solche Leser motivieren alle, die für bild der wissenschaft arbeiten, mit immer neuem Engagement auf Themenjagd zu gehen. Zum Beispiel Volker Steger, unseren redaktionellen Mitarbeiter für Fotografie, der kürzlich von einer USA-Reise eine ungewöhnliche Bildreportage mitbrachte – über amerikanische Forscher, die dabei sind, die zweite Generation der Biokraftstoffe zu entwickeln. Steger hatte keinerlei Text als Vorlage – der existierte noch gar nicht. Er fotografierte komplett in Eigeninitiative. Und traf aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit der bdw-Redaktion mit seinen Bildern ästhetisch wie thematisch zu 100 Prozent ins Schwarze. Schauen Sie selbst – ab Seite 92.

Ein brisantes Thema. Bis 2020 will die EU-Kommission sämtlichen Kraftstoffsorten europaweit zehn Prozent Beimischung von Agrarsprit verordnen. Dabei bringt anderswo auf der Welt schon heute der seit 2003 verdoppelte Maispreis und der fast vervierfachte Reispreis viele Menschen an den Rand des Hungers. Es wäre wirklich an der Zeit für die zweite Generation von Biosprit, die keine Nahrungsrohstoffe mehr verbraucht.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Na|tu|ral|wirt|schaft  〈f. 20; unz.〉 1 geldlose Wirtschaft, Tauschwirtschaft 2 Produktion nur für den eigenen Bedarf … mehr

Buph|thal|mie  〈f. 19; Med.〉 krankhafte Vergrößerung des Augapfels [<grch. bous … mehr

♦ Mi|kro|som  〈n. 27; Biol.〉 kleinstes lichtbrechendes Körperchen im Zellplasma [<grch. mikros … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige