Jahr Land Lok oder Zug Antrieb Spitzengeschwindigkeit in km/h
27.10.1903 Deutschland AEG-Triebwagen mit Drehstromantrieb Elektro 210,2
21.06.1931 Deutschland Schienenzeppelin mit Propellerantrieb Benzin 230
11.05.1936 Deutschland Baureihe 5 Dampflok Dampf 200,4
03.07.1938 Großbritannien Dampflok A4 Pacific „Mallard“ Dampf 202,6
29.03.1955 Frankreich Elektrolok BB9004 Elektro 331
23.07.1966 USA Diesel-Zug mit Turbinen Diesel 295
12.06.1973 Großbritannien Diesel-Lok Diesel 230,4
26.02.1981 Frankreich TGV Elektro 380
01.11.1987 Großbritannien Diesel-Lok Diesel 238
01.05.1988 Deutschland IC Experimental Elektro 406,9
18.05.1990 Frankreich TGV Atlantique Elektro 515,3
01.12.1992 Russland TEP-80 Diesel 271
17.06.1993 Deutschland Transrapid Magnetschwebe 450
02.12.2003 Japan JR-Maglev Magnetschwebe 581
16.07.2006 Spanien Velaro E-Regelzug Elektro 403,7
03.04.2007 Frankreich Triebkopfzug TGV Elektro 574,8