Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

BSE: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Allgemein

BSE: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Rinderwahnsinn 47 Erkrankungen an BSE, der Bovinen Spongiformen Enzephalopathie, waren bei Redaktionsschluß in Deutschland aktenkundig – die Maul- und Klauenseuche (MKS) hatte das Land noch nicht erreicht. Unterdessen sind gewiß neue Hiobsbotschaften von der Fleischzuchtfront über uns hereingebrochen. Die hektische Tötungsmaschinerie in deren Folge ist ein ultimatives Notprogramm. Sie offenbart unsere ganze Hilflosigkeit bei BSE und MKS: Der mittelalterliche Scheiterhaufen als einzige Maßnahme zur Eindämmung von Seuchen. Wie wenig wir wissen, wie stark sich die Forschung noch im Stadium der Kaffeesatzleserei befindet, belegt unsere nun schon zweite bdw-Analyse zur BSE-Problematik, die Sie auf den Seiten 30 bis 39 finden.

Heute rächt sich, daß die Politiker dem Rinderwahnsinn lange Zeit ungenügend Aufmerksamkeit gezollt haben. Noch im vergangenen Herbst hat man in Deutschland so getan, als ob BSE die Landesgrenzen nie passieren könnte. Jetzt – gewissermaßen auf Knopfdruck – sollen Wissenschaftler Wege aus der Krise zaubern. Wie zum Beispiel in Baden-Württemberg, wo man den Heidelberger Molekularbiologen Konrad Beyreuther als Staatsminister ins Kabinett berufen hat. Bis wesentliche Zusammenhänge um das Entstehen von BSE geklärt und Übertragungswege auf Menschen dingfest gemacht sind, werden Jahre vergehen. Erst recht Zeit wird es kosten, bis Therapien gegen die Erkrankung da sind. Und selbst im günstigsten Fall wird das Ergebnis Stückwerk sein. Die Evolution – gerade auch die von Krankheitserregern – hebelt den medizinischen Fortschritt immer wieder aus. Das wird uns jeden Tag vor Augen geführt. Fürs erste bleibt uns wenigstens die Hoffnung, daß der Verzehr von BSE-Rindfleisch nicht zwangsläufig zur neuen Form der todbringenden Creutzfeldt-Jakob-Krankheit führt. Denn viele von uns – so mutmaße ich – haben irgendwo auf der Welt schon mal ihren Hunger mit BSE-verseuchtem Fleisch gestillt.

Wolfgang Hess

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Koh|len|stoff|kreis|lauf  〈m. 1u; unz.; Biochem.〉 Wechsel zwischen organischer Bindung des Kohlenstoffs u. seiner Freisetzung durch physikal. u. chem. Prozesse in der Natur

mi|to|tisch  〈Adj.; Biol.〉 auf Mitose beruhend; Ggs amitotisch … mehr

Boo|fe  〈f. 19〉 Felsvorsprung oder Höhle im Gebirge (bes. in der Sächsischen Schweiz) als Übernachtungsplatz im Freien bei längeren Wanderungen [zu pofen, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige