Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Zukunft: Organische Folien

Allgemein

Die Zukunft: Organische Folien
Horst Strobender, Produktexperte für Flachmonitore bei Samsung, sieht in selbstfluoreszierenden Polymeren die Zukunft der Displays.

Die Zukunft: Organische Folien bdw: Ein Joint Venture zwischen NEC und Samsung soll die sogenannten Organischen Lichtemittierenden Displays (OLED) auf den Weg bringen. Wie weit ist die Entwicklung?

Strobender: Es wird sehr viel geforscht – hauptsächlich allerdings noch an Grundlagen. Vor einem Jahr gab es den ersten Prototypen eines solchen Displays aus einer Ingenieurschmiede im Silicon Valley auf einer Messe zu sehen. Seitdem war nichts mehr davon zu hören. Es werden sicher noch etwa fünf Jahre vergehen, bevor ein massentaugliches Produkt auf den Markt kommt.

bdw: Wie funktionieren OLED-Displays?

Strobender: Organische lichtemittierende Stoffe sind selbstfluoreszierende Polymere – etwa Kohlenstoff. Sie leuchten in einem elektrischen Feld. Der Aufbau wäre in etwa so wie ein TFT-Panel. Die einzelnen Bildpunkte werden durch Transistoren angesteuert. Allerdings ist keine Lichtquelle nötig.

Anzeige

bdw: Der Vorteil ist ein geringerer Energieverbrauch?

Strobender: Nicht nur. Die Folie ist drei Millimeter dünn, man könnte sie also auf den Tisch legen oder auf eine Litfaßsäule kleben. Sie ist ergonomisch das Non-Plus-Ultra und absolut temperaturstabil. Das sind bestechende Vorteile, auch wenn die Technik noch nicht praktikabel ist. Schon heute ist klar: Sie wird eines Tages die TFT-Technik ablösen.

bdw: Und die Plasma-Technik? Wird sie dem TFT eines Tages Paroli bieten?

Strobender: Sag niemals nie. Bis heute allerdings sind die Bildpunkte der Plasmatechnik mit etwa 0,8 Millimetern zu groß, um mit der TFT-Technik konkurrieren zu können. LCD-Bildpunkte messen nur knapp 0,3 Millimeter – und das müssen sie auch, wenn die Technik ergonomischen Anforderungen gerecht werden soll. Im Abstand von zwei oder drei Metern aber macht die Größe der Bildpunkte nichts mehr aus. Deshalb werden Plasma-Monitore bislang nur in Fernsehern eingesetzt.

Horst Strobender

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ver|net|zen  〈V. t.; hat; El.; IT〉 durch elektronische Datenleitungen verbinden, in das elektronische Übertragungsnetz einbinden ● er ist jetzt auch zu Hause vernetzt und kann im Internet surfen

Brun|nen|kres|se  〈f. 19; unz.; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Kreuzblütler, Salatpflanze: Roripa ● Echte ~ wächst an zahlreichen Gewässern mit wintergrünen Blättern: Roripa nasturtium aquaticum … mehr

Brust|stück  〈n. 11〉 1 〈Kochk.〉 Fleisch von der Brust beim Schlachtvieh, beim Wild u. Geflügel 2 〈Zool.〉 der mittlere Körperabschnitt der Insekten, zw. Kopf u. Hinterleib … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige