Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie wir uns selbst erkennen

Allgemein

Wie wir uns selbst erkennen

Zentren des Selbst-Bewußtseins im Gehirn haben Forscher aus Tübingen zusammen mit britischen Kollegen gefunden. Sie benutzten dazu einen Spiegeltest: Nur Schimpansen und Menschen können sich im Spiegel selbst erkennen, Kleinkinder sogar erst ab dem 18. Lebensmonat. Für diese außergewöhnliche Leistung sind zwei ganz unterschiedliche Hirnareale zuständig, wie die Forscher herausfanden:

• ein entwicklungsgeschichtlich sehr junges Gebiet des linken Frontallappens im Großhirn und

• das sogenannte Limbische System, ein sehr „alter“ Bereich des Gehirns.

Die Forscher erhoffen sich aus dieser Erkenntnis Hilfe bei der Behandlung der Schizophrenie. Bei dieser Krankheit ist das Selbst-Bewußtsein gestört.

Ulrich Fricke

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

nachah|men  〈V. t.; hat〉 1 jmdn. ~ sich genauso verhalten wie jmd., jmdn. nachmachen 2 etwas ~ 2.1 nachbilden, genauso noch einmal gestalten … mehr

Aids|test  〈[dz–] m. 1 od. m. 6〉 medizinische Untersuchungsmethode, um die Krankheit AIDS zu diagnostizieren

PC  1 〈[pe:tse] Abk. für engl.〉 Personalcomputer 2 〈[pi:si] Abk. für engl.〉 Political Correctness … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige