Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Ende der Waldmenschen

Allgemein

Das Ende der Waldmenschen

Orang-Utans (auf deutsch: „Waldmenschen”), die einzigen in Asien lebenden Menschenaffen, könnten schon in zehn Jahren ausgestorben sein. Zu diesem traurigen Ergebnis kommt eine Untersuchung der Wildlife Conservation Society (WCS). Danach dezimierte sich zum Beispiel im Gunung Leuser-Nationalpark auf Sumatra die Population der Tiere seit 1993 von 12000 auf die Hälfte. Carel van Schaik vom WCS befürchtet: „Wenn nicht sofort etwas unternommen wird, gibt es bald keine Orang-Utans in freier Wildbahn mehr.”

Zum Verhängnis wird den großen Affen vor allem das unkontrollierte Abholzen der Regenwälder und damit die Vernichtung ihres Lebensraums. Außerdem werden Orang-Utans immer noch gewildert und illegal als Haustiere gehalten. Van Schaik: „ Auf Borneo, der anderen Insel in Indonesien, wo Orang-Utans noch vorkommen, ist die Situation für die Tiere genauso bedrohlich. Wir fordern deshalb, daß in den Regenwäldern keine Bäume mehr gefällt werden, bis sich die Populationen der Affen wieder erholt haben.”

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Phe|ro|mon  〈n. 11; Biochem.〉 Wirkstoff, der von einem Tier an die Umgebung abgegeben wird u. bei Individuen derselben Art spezifische Reaktionen auslöst (z. B. Sexuallockstoff) [<grch. pherein … mehr

Ari|a|ne  〈f. 19; Raumf.〉 europäische Trägerrakete für den Start von Satelliten

einbin|den  〈V. t. 111; hat〉 1 in etwas hineinbinden 2 mit Deckel u. Rücken (Einband) versehen (Buch) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige