Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Mega-Primzahl

Allgemein

Die Mega-Primzahl

Schon seit Jahrtausenden suchen Mathematiker nach immer größeren Primzahlen – Zahlen, die nur durch sich selbst oder durch 1 teilbar sind. Jetzt hat der Kanadier Michael Cameron den vorläufigen Schlusspunkt gesetzt. Der erst 20 Jahre alte Mathematik-Enthusiast fand eine Primzahl mit vier Millionen Stellen. Die Zahl (213466917– 1) löst damit die größte bisher bekannte Primzahl mit „nur” zwei Millionen Stellen ab. Cameron kam der Mega-Primzahl auf die Spur, indem er am weltumspannenden Computernetz GIMPS teilnahm. Dabei stellen Freiwillige Kapazitäten ihres Computers für verschiedene Projekte zur Verfügung, wenn sie gerade nicht am Rechner arbeiten – zum Beispiel bei der Suche nach außerirdischem Leben und nach Medikamenten gegen Aids. Auf seinen Lorbeeren ausruhen will sich Cameron allerdings noch lange nicht: „Ich bin mir sicher, dass es bestimmt noch viel größere Primzahlen gibt – und ich werde sie finden.”

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Baum|hei|de  〈f. 19; Bot.〉 im Mittelmeergebiet wachsende Art des Heidekrautes, aus der Bruyèreholz gewonnen wird: Erica arborea

Pro|duk|ti|ons|tech|nik  〈f. 20〉 Technik, die zur Herstellung eines Produktes angewandt wird

pas|si|o|na|to  〈Mus.〉 = appassionato [ital., ”mit Leidenschaft“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige