Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nachgefragt: Max Kirchner

Allgemein

Nachgefragt: Max Kirchner

Seit zwei Jahren präsentiert 3Sat an fünf Tagen in der Woche eine halbe Stunde lang die Wissenschaftssendung „nano“ mit Aktuellem, Tipps und Hintergründen. Am 25. Februar findet die 500. Sendung statt – Grund genug, um sich über Erfolgsrezepte und Pläne für die Zukunft Gedanken zu machen. bild der wissenschaft sprach mit nano-Programmredakteur Max Kirchner. Welche Ziele waren bei der Entstehung von nano im Vordergrund? In einer Welt, die durch neue Entdeckungen und Technologien immer komplizierter wird, möchten wir dem Zuschauer eine Hilfe zur Orientierung geben. Ohne reißerische Effekthascherei, aber dennoch unterhaltsam, steht Aufklärung bei nano an erster Stelle. So liefern bei der aktuellen Diskussion um die Stammzellenforschung ausführliche und verständliche Hintergrundberichte viel Stoff für heiße Diskussionen. Der Zuschauer kann dann selbst entscheiden, was er von der Sache hält. Was zeichnet nano gegenüber anderen täglichen Wissenschaftssendungen aus? In erster Linie unser Team. Als erste Sendung dieser Art im öffentlich-rechtlichen Fernsehen arbeitet nano mit sieben weiteren öffentlich-rechtlichen Partnern in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zusammen. So können wir auf die Themen und Ideen aller beteiligten Wissenschaftsredaktionen zurückgreifen. Wie sieht die Zukunft von nano aus? Die Einschaltquoten belegen, dass das Sendekonzept gut ankommt. Mit 130 000 Zuschauern täglich hatten wir im Jahr 2001 ganze 30 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Künftig sollen nano-Reporter auf Messen und Veranstaltungen noch mehr präsent sein und wir planen verstärkt Live-Sendungen.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ver|klei|den  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 etwas ~ mit einer Hülle, einer Schicht, einem Überzug verdecken, verhüllen ● Heizkörper mit einem Gitter ~; einen Schacht ~ 〈Bgb.〉 abstützen; … mehr

Impf|stoff  〈m. 1; Pharm.〉 abgetötete od. in ihrer Wirkung abgeschwächte Krankheitserreger, die die Bildung von Abwehrstoffen im Körper des Impflings bewirken; Sy Vakzine ( … mehr

Di|gi|tal–Ana|log–Wand|ler  〈m. 3; IT〉 elektronisches Gerät zur Umsetzung digitaler in analoge Signale; Ggs Analog–Digital–Wandler … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige