Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Meisterschaft der Idealisten

Allgemein

Meisterschaft der Idealisten
Jan Panniger vom Naturkundemuseum Stuttgart wurde 2010 Europameister der Präparatoren für „Kleine Säugetiere”.

Sie werden ab 19. Februar an der Weltmeisterschaft der Präparatoren in Salzburg teilnehmen. Mit welchen Tieren treten Sie an?

Da ich am liebsten kleine Tiere präpariere, trete ich mit einem Gürteltier, einer Spitzmaus und einem Baby-Nasenbär an, und ich möchte ein Sperlingspärchen präparieren. Nach guten Sperlingen muss ich noch in Truhen schauen. Es nützt nichts, wenn man sich viel Mühe gibt, aber dem Vogel Federn fehlen.

Mit viel Mühe Tiere zu präparieren – war das ihr Wunschberuf?

Meine Arbeit ist wie ein Sechser im Lotto. Ich ärgere mich nicht, wenn Montag ist, und ich freue mich nicht, wenn Freitag ist.

Anzeige

Was ist das Erfolgsrezept bei einer Meisterschaft?

Bei etwas Trivialem wie einem Rotkehlchen kommt es stärker auf Ausdruck an als bei einem Exoten. Auch das Arrangement ist wichtig. Als Präparator ist man Schaufensterdekorateur, Metzger, Künstler, Handwerker und Idealist in einem.

Wie ist die Stimmung auf solchen Wettbewerben?

Kurz bevor man das Präparat abgibt, macht man es noch hübsch. Das ist wie bei einer Frau, die sich richtet, bevor sie auf eine Party geht. Nach der Abgabe fällt die Anspannung von einem ab. Man trifft Kollegen, tauscht Gedanken aus und feiert. Wird die Bewertung bekannt, kommt es zu Groll auf die Jury, zu Demut – oder man freut sich ein Loch in den Bauch.

Was erwarten Sie persönlich von der Weltmeisterschaft?

Dass ich meine Leistung aus der Europameisterschaft bestätigen kann. Aber für mich ist die Aufgabe, Kulturgüter in Museen zu bewahren, wichtiger als eine Weltmeisterschaft mit Fragen nach dem Motto: Wie sieht der Nasenraum beim Reh am besten aus?

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ger|mi|na|ti|on  〈f. 20; Bot.〉 Keimungsperiode [<lat. germinatio … mehr

Ab|sence  〈[absãs] f. 19; Med.〉 geistige Abwesenheit, kurze Bewusstseinstrübung; Sy 〈schweiz.〉 Absenz ( … mehr

Schier|ling  〈m. 1; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Doldengewächse, der wegen seines Gehaltes an Koniin giftig ist: Conium [<mhd. scherlinc, schirlinc … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige