Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Statt ins Bett ins Internet

Allgemein

Statt ins Bett ins Internet
Polizisten und Juristen, Manager und Mathematiker, Künstler und Krämer studieren in Chemnitz – online. Initiator des bisher einzigen Internet-Studiums in Deutschland ist Prof. Uwe Hübner. Infos im Internet: http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/dfn/index.html

Der Leiter des Uni-Rechenzentrums hat bei dem Entwurf des viersemestrigen Aufbaustudiums „Informations- und Kommunika-tionssysteme“ zwar zuerst an Computerfachleute gedacht, die sich weiterbilden möchten. Seine Erwartungen wurden aber übertroffen: Die bisher insgesamt 240 Studenten seit dem Start im Jahr 1995 kamen aus allen Berufsfeldern.

Obwohl bei einigen der 30- bis 50jährigen die Hochschulzeit schon mehr als 20 Jahre zurückliegt, schafften doch 80 Prozent der Teilnehmer die Prüfungen. Das zeigt, daß man keine spezifischen Vorkenntnisse mitbringen muß, betont Hübner. Aber über eines sollten sich etwaige Interessenten klar sein: „Zwischen Abendbrot und Tagesschau ist das Studium nicht zu schaffen.“ Auf einer CD-ROM kommen Basisinformationen, dann folgen monatlich an die 200 Seiten Material per E-mail, über Netzwerk-Management, Web-Design und Datensicherheit – für 1500 Mark Gebühren pro Jahr. Die zusätzlichen Telefonkosten sind sicher mit ein Grund, warum die meisten On- line-Studenten eher nachtaktiv sind.

Zum Herbst kann man sich wieder einschreiben, und bis dahin Informationen und aktuelle Erfahrungsberichte abrufen unter: http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/dfn/index.html

Uwe Hübner

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Shit|storm  〈[it–] m. 6; umg.〉 massenhafte Welle der Empörung, die in sozialen Netzwerken eine heftige, teilweise beleidigende Kritik an dem Verhalten oder der Äußerung einer Person, einer Institution oder eines Unternehmens übt [engl. (Slang), <shit … mehr

Share|hos|ter  〈[(r)hst(r)] m. 3; IT〉 Dienstleister im Internet (Provider), der den Nutzern mithilfe eines Servers bestimmte Leistungen zur Verfügung stellt, z. B. Dateien hochzuladen, abzulegen und mit anderen zu teilen [<engl. share … mehr

auftop|pen  〈V. t.; hat; Mar.〉 eine Rah od. einen Baum ~ senkrecht hochziehen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige