DA WAREN’S 112

Erde|Umwelt

DA WAREN’S 112

Das chemische Periodensystem hat jetzt offiziell 112 Elemente. Und der Name für das Element 112, das schon vor 13 Jahren von Forschern um Sigurd Hofmann vom GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt entdeckt wurde, steht auch endlich fest: Es soll Copernicum (Cp) heißen. Sein Nachweis wurde nun von dem dafür zuständigen Verband „International Union of Pure and Applied Chemistry“ (IUPAC) bestätigt. Die Anerkennung dauerte so lange, weil das neue Element das bisher schwerste im Periodensystem ist – es ist 277 Mal schwerer als Wasserstoff, das leichteste Element. Deshalb war es ein Problem, Copernicum in weiteren Versuchen nochmals „herzustellen“. Schwere Elemente existieren nämlich nur für den Bruchteil einer tausendstel Sekunde, bevor sie zerfallen. Sie entstehen zum Beispiel im Inneren von Sternen. Um ein solches Element auf der Erde zu erzeugen, werden in einer Beschleunigungsanlage zwei leichtere Atomkerne aufeinander geschossen, die dann miteinander verschmelzen. Dazu ist enorm viel Energie nötig.

Bil|dungs|not|stand  〈m. 1u〉 schlechter Zustand des allgemeinen Bildungswesens (aufgrund schlechter Ausbildung, Mangel an Fachkräften) ● gegen den ~ ankämpfen