Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

JORIS PETERS

Allgemein

JORIS PETERS

Der Münchner Archäozoologe ist einer der seltenen Vertreter seiner Art in Deutschland. Nur in Berlin, Kiel und Tübingen gibt es noch jeweils einen Professor dieses Fachs. Umso mehr hat der gebürtige Belgier (Jahrgang 1958) zu tun: An zwölf archäologischen Plätzen ist er derzeit aktiv. Er gräbt nicht selbst, sondern wertet ausgegrabene Tierreste aus. Seit rund 20 Jahren arbeitet Joris Peters mit Klaus Schmidt, dem Ausgräber von Göbekli Tepe, in der Türkei zusammen. In Namibia pirschte er sich zu Forschungszwecken zusammen mit einigen Buschmännern an ein – anscheinend gesättigtes – Löwenrudel heran. Zu Hause hütet der Veterinärmediziner und Naturwissenschaftler eine der bedeutendsten Knochensammlungen Deutschlands. Er will auch späteren Forschergenerationen die Möglichkeit erhalten, mit neuen Methoden Überraschendes aus den Knochenstücken zu holen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Blö|ker  〈m. 3; Zool.〉 Meerbrasse mit goldglänzenden Längsstreifen: Box boops; Sy Goldstrich … mehr

En|do|kard  〈n. 11; Anat.〉 Herzinnenhaut [<grch. endon … mehr

Stimm|band  〈n. 12u; Anat.〉 jedes der bandartigen Organe im Kehlkopf, die an der Stimmbildung beteiligt sind

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige