Mehr Jupiter-Monde

Allgemein

Mehr Jupiter-Monde

Die Erforschung des Sonnensystems hat zur Zeit Hochkonjunktur. Die im letzten Heft gemeldete Zahl der Jupiter-Trabanten ist schon wieder überholt. Scott S. Sheppard und David C. Jewitt von der University of Hawaii haben bis Mitte April zwölf neue Monde um den Riesenplaneten entdeckt. Damit steigt die Zahl seiner Begleiter auf 60. „Wenn wir mit unseren Teleskopen und Kameras weiterhin so erfolgreich sind, werden wir wohl bald auf 100 kommen“, schätzt Jewitt. Auch die neu aufgespürten Trabanten sind nur ein bis zwei Kilometer groß und umrunden Jupiter mehrere Dutzend Millionen Kilometer entfernt entgegen seiner Rotationsrichtung. Es handelt sich bei ihnen um eingefangene Planetoiden oder Kometen.

Som|nam|bu|lis|mus  〈m.; –; unz.; Med.〉 Ausführung geordneter Handlungen u. Bewegungen in tiefem Schlaf, an die keine Erinnerung bleibt, wobei die Bedeutung eines Mondeinflusses umstritten ist; Sy Mondsüchtigkeit … mehr