Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Extrascharfes TV-Monster

Allgemein

Extrascharfes TV-Monster

Den richtigen Eindruck vom Kaliber des derzeitigen Flaggschiffs unter den Fernsehern aus dem Hause JVC bekomme ich gleich beim Anliefern des Testgeräts. Den monströsen, rund 65 Kilogramm schweren Apparat durch ein enges Treppenhaus ins Wohnzimmer in den ersten Stock zu transportieren, erfordert die ganze Anstrengung zweier kräftiger Helfer. Doch auch nach dem Auspacken und Anschließen lässt die edle Röhren-Glotze weiter staunen: Das Bild auf der 16:9-formatigen Mattscheibe mit einer Diagonalen von satten 82 Zentimetern besticht durch glasklare Farben, hohe Auflösung und eine überaus scharfe Darstellung.

Der Grund dafür ist die „Digitale Image Scaling Technology“, die JVC entwickelt hat. Etwas vereinfacht gesprochen, verdoppelt sie die horizontale Bildauflösung von den sonst üblichen 625 auf 1250 Zeilen – und unterdrückt so das Flimmern des Fernsehbildes. Weniger spektakulär, aber überaus angenehm, fiel beim Testen die Fernbedienung des Geräts mit dem kryptischen Namen HV-32D25 auf. Sie ist handlich, übersichtlich gestaltet und erlaubt einen schnellen und einfachen Zugriff auf die Funktionsmenüs. Von den funktionellen Möglichkeiten überzeugt vor allem die Option, das Fernsehbild in zwei Hälften zu teilen: So kann man ein Programm anschauen und sich gleichzeitig durch die übrigen Sender zappen. Weshalb sich beim Testen die 4-Bild-Multi-Funktion auch mit Hilfe der ansonsten guten Bedienungsanleitung partout nicht einstellen ließ, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Der HV-32D25 ist ein idealer Baustein fürs Heimkino – nicht nur wegen des gestochen scharfen Bildes im Breitformat, sondern auch wegen seiner akustischen Qualitäten. Mit bis zu 145 Watt Leistung versorgt der Audioverstärker die beiden Frontlautsprecher sowie einen abnehmbaren Subwoofer. Wer allerdings wie ich nur ein recht kleines Wohnzimmer besitzt, sollte vor dem Kauf des Fernsehers checken, ob dort überhaupt genügend Platz für das monumentale Gerät ist.

Sandra Murr

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

me|di|zi|nal  〈Adj.〉 die Medizin betreffend, zu ihr gehörend

Luft|wur|zel  〈f. 21; Bot.〉 Wurzel an oberirdischen Stammteilen, bes. bei Epiphyten u. Lianen

Haus|mut|ter  〈f. 8u〉 1 Wirtschafterin (z. B. in Heimen) 2 ausgebildete Jugendleiterin als Leiterin eines Hauses im Kindersanatorium od. –dorf … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige