DER TRICK MIT DEM KLICK

Erde|Umwelt

DER TRICK MIT DEM KLICK

Männliche Elenantilopen (Taurotragus oryx) signalisieren Rivalen deutlich ihre Überlegenheit: Sie klicken mit den Kniegelenken. Das haben die dänischen Forscher Jakob Bro-Jørgensen von der Zoological Society of London und Torben Dabelsteen von der Universität Kopenhagen im ostafrikanischen Kenia beobachtet. Das Klicken wird von einer Sehne verursacht, die beim Gehen der Tiere über einen Beinknochen gleitet. Je größer die Antilope ist, desto lauter ist das Geräusch. Die Wissenschaftler hatten sich zunächst darüber gewundert, warum sich das Klicken in der Evolution der Tiere durchgesetzt hat. Denn es ist rund hundert Meter weit zu hören und könnte die Aufmerksamkeit von Fressfeinden wecken. Dann beobachteten die Biologen, dass kleinere Männchen im Konkurrenzkampf um ein Weibchen vom lauteren Klicken eines größeren Rivalen eingeschüchtert wurden und sich trollten. „Mögliche Kämpfe und Verletzungen werden also im Vorfeld verhindert“, erklärt Bor-Jørgensen.

Abu|lie  〈f. 19; Med.〉 Willenlosigkeit, Willensschwäche, Unentschlossenheit [<grch. a … mehr