PILZ PRODUZIERT DIESEL

Erde|Umwelt

PILZ PRODUZIERT DIESEL

Einen bisher unbekannten Pilz, der aus Pflanzenabfällen Dieseltreibstoff herstellen kann, haben US-Forscher in Chile entdeckt. Die Wissenschaftler um Gary Strobel von der Montana State University in Bozeman fanden den Pilz Gliocladium roseum in den Blättern einer chilenischen Scheinulme (Eucryphia cordifolia). Das Kohlenwasserstoffgemisch, das der Pilz produziert, ist handelsüblichem Diesel viel ähnlicher als Biotreibstoffe, die andere, bereits bekannte Pilze und Bakterien erzeugen können.

Der von den Forschern „Mykodiesel“ getaufte Stoff ist laut Strobel dazu geeignet, einen Motor anzutreiben. „Gliocladium roseum erzeugt Kohlenwasserstoffe aus Zellulose, der Hauptkomponente in Pflanzen und Papier – und zwar ohne einen weiteren Verarbeitungsschritt, wie er bei der Kraftstoffproduktion mit anderen Mikroorganismen nötig ist“, sagt der Botaniker. Der Pilz kann direkt Pflanzenstängel und Sägemehl verarbeiten. Strobel will jetzt untersuchen, ob eine industrielle Produktion von Biodiesel mit Gliocladium roseum praktikabel ist.

Stoff|wech|sel  〈[–ks–] m. 5; unz.〉 Gesamtheit der chem. Umwandlungen, denen körpereigene Stoffe u. Nährstoffe unterworfen sind; Sy Metabolismus … mehr