GEFÄHRLICHE CHEFS

Allgemein

GEFÄHRLICHE CHEFS

Wer mit seinem Chef unzufrieden ist, lebt gefährlich. Das besagt eine Langzeitstudie schwedischer Forscher vom Karolinska Institut und der Universität Stockholm. Sie hatten knapp zehn Jahre lang 3000 Männer im Alter zwischen 19 und 70 Jahren beobachtet. Bei denjenigen, die die Führungsqualitäten ihrer Vorgesetzten besonders schlecht beurteilten, lag das Risiko für eine Herzerkrankung um ein Viertel höher.

UR-KRAKE IM EISMEER

Die Krakenart, aus der sich in den vergangenen 30 Millionen Jahren viele heutige Tiefsee-Tintenfische entwickelt haben, lebt noch heute im Südpolarmeer. Ein Forscherteam identifizierte Megaleledone setebos mit DNA-Vergleichen als Urahn der Tiere. Das Bild oben zeigt ein Jungtier.

WASSER AUS LUFT

Ein Haushaltsgerät, das Trinkwasser aus der Luftfeuchtigkeit gewinnt, hat das kanadische Unternehmen Element Four entwickelt. Die WaterMill kann pro Tag zwölf Liter produzieren. Die Luftfeuchtigkeit muss dazu mindestens 30 Prozent betragen.

ES IST KOPERNIKUS!

Bei den Knochen, die 2005 im Dom des polnischen Frombork gefunden wurden, handelt es sich tatsächlich um Überreste des Astronomen Nikolaus Kopernikus (1473 bis 1543). Das hat eine DNA-Analyse ergeben. Dazu wurde das Erbgut eines Zahns aus dem Grab mit dem von zwei Haaren verglichen, die in einem von Kopernikus lange benutzten Buch lagen.

bild|ge|bend  〈Adj.〉 mittels eines Bildes erklärend, diagnostizierend ● ~e Verfahren in der Medizin