Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

SONNENSTROM AUS DER SAHARA

Allgemein

SONNENSTROM AUS DER SAHARA

Ein Teppich aus Spiegeln bündelt das Sonnenlicht für Solarkraftwerke, die in Südeuropa und Nordafrika elektrischen Strom erzeugen: Diese jahrzehntealte Vision bekommt jetzt neue Kraft – erstmals fließen üppige Fördermittel. Trickreiche neue Technologien haben in einigen Mittelmeerländern bereits einen Boom ausgelöst: Ein Solarwärmekraftwerk nach dem anderen geht dort in Betrieb. Doch um Sonnenstrom aus dem Süden zur Lösung der Energieprobleme in Mitteleuropa nutzen zu können, müssen robuste neue Leitungen her, die den Strom Tausende Kilometer weit verlustarm übertragen. Bei Entwicklung und Bau dieser Leitungen und der Kraftwerksanlagen sind deutsche Forscher und Ingenieure spitze.

GEHEIMNISVOLLE SCHWÄRME

Auf eindrucksvollen Fotos dokumentiert bdw die Faszination riesiger Schwärme von Staren. Doch wer gibt dort die Richtung vor? Italienische Physiker analysierten jetzt mit Computerhilfe, wie sich die Vögel organisieren. Sie stießen dabei auf die magische Zahl 7 – die Zahl der Nachbarn, an denen sich jeder Star im Formationsflug orientiert – und weitere Überraschungen.

WASSERWELT IM EISKELLER

Kilometertief unter dem Eispanzer der Antarktis verbirgt sich ein weitverzweigtes Labyrinth aus Flüssen und Seen. Erst allmählich ermessen die Wissenschaftler seine gewaltigen Dimensionen. Russische Polarforscher planen einen zweifelhaften Vorstoß: Sie wollen das Eis bis zum riesigen Wostoksee durchbohren, um dort unten nach exotischen Lebensformen zu suchen.

KÜNSTLICHES LEBEN AUS DEM LABOR

Die Frankenstein-Fantasie wird Stück für Stück Wirklichkeit. Schon hat der umstrittene US-Biochemiker Craig Venter (im Bild) Patente für einen Bausatz aus Bakterien-Genen angemeldet. In Rom basteln Forscher an künstlichen Zellen, in Leuven erfinden sie sogar das Erbgut neu. bild der wissenschaft beleuchtet Chancen und Risiken der rasanten Entwicklung.

VERHÄNGNISVOLLER SIEG

Hermann der Cherusker wird noch 2000 Jahre nach seinem Sieg über Varus‘ Legionen als Volksheld verehrt. Zu Recht? Immerhin hat er verhindert, dass Germanien romanisiert wurde, wie dies bei den gallischen Nachbarn geschah. Das bedeutete für die archaischen Stämme rechts des Rheins weiterhin: keine Schrift, keine Städte und kulturelle Finsternis.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dämp|fig|keit  〈f. 20; unz.; Vet.〉 chronische Atemnot (bes. des Pferdes)

Ge|lenk|pfan|ne  〈f. 19; Anat.〉 pfannenartige Höhlung, in die der Gelenkkopf eingreift; Sy Gelenkhöhle … mehr

oph|thal|misch  〈Adj.; Med.〉 zum Auge gehörend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige