Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

LEBER AUS LEBER

Allgemein

LEBER AUS LEBER

Forschern des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf ist es erstmals gelungen, aus menschlichen Leberzellen Lebergewebe zu züchten. Nun können Patienten mit Stoffwechselerkrankungen der Leber oder akutem Leberversagen darauf hoffen, Gewebe transplantiert zu bekommen. Bislang musste man das ganze Organ verpflanzen.

SONNIGER REKORD

Mit 88 Kilometern in der Stunde hat „Sun-swift IVy“ einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Solarautos aufgestellt. Er übertrifft den alten Weltrekord um 9 Kilometer in der Stunde. Gebaut wurde das Fahrzeug von Studierenden der University of New South Wales in Sydney.

GLEICHE LEBENSERWARTUNG

Neandertaler und Homo sapiens wurden etwa gleich alt. Das schließt der US-Anthropologe Erik Trinkaus von der Washington University in St. Louis aus Knochenanalysen. Damit widerspricht er der Hypothese, der Neandertaler sei ausgestorben, weil er kürzer als Homo sapiens lebte.

MAMMUT RELOADED

Japanische Wissenschaftler beabsichtigen, ein Mammut zu klonen. Dazu sollen aus dem Gewebe eines Tieres, das im Eis konserviert war, Zellkerne gewonnen und in eine Elefanten-Eizelle eingepflanzt werden. Die Forscher um den emeritierten Professor der Universität Kyoto Akira Iritani wollen die Eizellen einer Elefantenkuh einsetzen, die den Embryo austragen soll. Das Problem ist: Mammutgewebe enthält keine intakten Zellkerne mehr, sondern nur noch DNA-Fragmente (siehe bild der wissenschaft 3/2008, „Tiefgefroren – neugeboren?“).

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Spei|täub|ling  〈m. 1; Bot.〉 ungenießbarer Pilz aus der Gattung der Täublinge: Russula emetica; Sy Speiteufel … mehr

Steck|mu|schel  〈f. 21; Zool.〉 eine Perlmuschel, die mit der Spitze im Meeresboden steckt: Pinna squamosa

Pseu|do|lo|gie  〈f. 19; unz.; Psych.〉 krankhaftes Lügen, das von dem Kranken selbst geglaubt wird u. mit dem sich entsprechende Handlungen verbinden [<grch. pseudein … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige