LEBER AUS LEBER

Allgemein

LEBER AUS LEBER

Forschern des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf ist es erstmals gelungen, aus menschlichen Leberzellen Lebergewebe zu züchten. Nun können Patienten mit Stoffwechselerkrankungen der Leber oder akutem Leberversagen darauf hoffen, Gewebe transplantiert zu bekommen. Bislang musste man das ganze Organ verpflanzen.

SONNIGER REKORD

Mit 88 Kilometern in der Stunde hat „Sun-swift IVy“ einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Solarautos aufgestellt. Er übertrifft den alten Weltrekord um 9 Kilometer in der Stunde. Gebaut wurde das Fahrzeug von Studierenden der University of New South Wales in Sydney.

GLEICHE LEBENSERWARTUNG

Neandertaler und Homo sapiens wurden etwa gleich alt. Das schließt der US-Anthropologe Erik Trinkaus von der Washington University in St. Louis aus Knochenanalysen. Damit widerspricht er der Hypothese, der Neandertaler sei ausgestorben, weil er kürzer als Homo sapiens lebte.

MAMMUT RELOADED

Japanische Wissenschaftler beabsichtigen, ein Mammut zu klonen. Dazu sollen aus dem Gewebe eines Tieres, das im Eis konserviert war, Zellkerne gewonnen und in eine Elefanten-Eizelle eingepflanzt werden. Die Forscher um den emeritierten Professor der Universität Kyoto Akira Iritani wollen die Eizellen einer Elefantenkuh einsetzen, die den Embryo austragen soll. Das Problem ist: Mammutgewebe enthält keine intakten Zellkerne mehr, sondern nur noch DNA-Fragmente (siehe bild der wissenschaft 3/2008, „Tiefgefroren – neugeboren?“).

Spei|täub|ling  〈m. 1; Bot.〉 ungenießbarer Pilz aus der Gattung der Täublinge: Russula emetica; Sy Speiteufel … mehr