Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Im Himmel und auf Erden

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Im Himmel und auf Erden

Bücher über alltägliche Dinge und ihre naturwissenschaftlichen Erklärungen sind in Mode gekommen. Bob Bermans Buch ist allerdings ein Exot in dieser Kategorie. Berman ist Astronom und Direktor des Overlook-Observatoriums bei Woodstock – und versucht dementsprechend, den Alltag mit Phänomenen des Universums in Verbindung zu bringen.

So gestaltet sich seine allmorgendliche Fahrt mit dem Auto ins Büro als Diskurs über physikalische Phänomene wie Aberration, Diffraktion oder das Bernoulli-Prinzip. Angst vor Formeln braucht man dabei nicht zu haben, denn Berman bleibt stets ganz elementar. Es geht ihm zuallererst nicht darum, physikalisch exakte Erklärungen zu liefern, sondern er möchte den Leser zum Staunen bringen. Dabei greift er auch zu ganz unalltäglichen Themen wie der Frage, warum es Schwarze Löcher gleichzeitig gibt und nicht gibt.

Mit Freude folgt man Berman ins Reich der Sinne, wenn er sich darüber Gedanken macht, wonach das Universum riecht und schmeckt. Amüsant ist auch sein Ausflug in die Zeit der Apollo-Flüge, den er mit überraschenden Anekdoten garniert. 32 Geschichten zum Schmunzeln, Staunen und Lernen.

Bob Berman DER KOMET UNTERM KÜCHENTISCH Campus Frankfurt/Main 2005 291 S., € 24,90 ISBN 3-593-37664-4

Thomas Bührke

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Strud|ler  〈m. 3〉 1 〈Zool.〉 Wassertier, das einen Wasserstrom durch seinen Körper lenkt u. aus diesem durch Reusen od. Siebe Algen od. Kleintiere als Nahrung zurückbehält 2 〈österr.; umg.〉 große grüne Apfelsorte, die sich bes. für Apfelstrudel eignet … mehr

Licht|bo|gen  〈m. 4 od. süddt., österr., schweiz.: m. 4u; El.〉 hell leuchtende elektrische Entladung zwischen spannungsführenden Elektroden; Sy Flammbogen … mehr

Phy|sis  〈f.; –; unz.〉 Natur, natürliche Körperbeschaffenheit [grch., ”Natur“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige