KURZ UND BÜNDIG

Allgemein

KURZ UND BÜNDIG

Am russischen Kernforschungszentrum Dubna sind die bisher nur theoretisch angenommenen superschweren Elemente 113 und 115 jetzt experimentell bestätigt worden. Dies gelang den Wissenschaftlern durch den Nachweis ihrer so genannten Zerfallsketten. Eine Eigenschaft schwerer Elemente ist nämlich, dass sie über Kaskaden elektrisch geladener Helium-Atome zerfallen.

Winziger Fisch

Das kleinste Wirbeltier der Welt hat ein internationales Forscherteam um den Schweizer Maurice Kottelat von der National University of Singapur auf Sumatra entdeckt. Der Fisch Paedocypris progenetica soll nur 7,9 Millimeter lang sein und würde damit den bisherigen Rekordhalter Schindleria brevipinguis, der am australischen Great Barrier Reef umherschwimmt, um einen halben Millimeter unterbieten.

Nützliche Prionen

Adulte Stammzellen verlieren im Knochenmark ihre Regenerationsfähigkeit, wenn der Organismus keine Prionen produziert. Das besagt eine US-Studie des Whitehead Institute in Cambridge an Mäusen, die gentechnisch so verändert worden waren, dass sie die Proteine nicht herstellen konnten. Bisher war nur bekannt, dass deformierte Prionen BSE übertragen können.

Wenn die Blüten blühen

Das Wissenschaftsmagazin „Planet Wissen” von WDR und SWR sucht Zuschauer, die unter www.planet-wissen.de den Tag melden, an dem sich in ihrer Umgebung beim ersten Apfelbaum die Blüten öffnen. Die Apfelbaumblüte findet in Deutschland zwischen Ende März und Anfang Mai statt.

ach|sel|stän|dig  〈[–ks–] Adj.; Bot.〉 in der Blattachsel stehend