Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Krebszellen stehlen Sauerstoff

Allgemein

Krebszellen stehlen Sauerstoff

Tumorzellen benötigen – wie alle Zellen – Sauerstoff, um zu wachsen. Sie beziehen ihn aus Blutgefäßen in ihrer nächsten Umgebung. Weil diese Versorgung aber oft nicht reicht, haben Tumore eine raffinierte Strategie entwickelt, um ihr Überleben zu sichern. Wissenschaftler der Universität Bremen um Jörn Bullerdiek haben herausgefunden, dass die Tumore Blutgefäße anlocken, die ihnen den nötigen Sauerstoff liefern. Als Auslöser dieses Mechanismus identifizierten die Humangenetiker das Protein „High Mobility Group Protein B1″ (HMGB1), das sich in den Zellkernen befindet. Wird der Tumor mit zu wenig Sauerstoff versorgt, kommt es zum Absterben von Zellen. Dadurch wird das HMGB1 freigesetzt und bewirkt in der Umgebung das Auswachsen von Blutkapillaren, an die die Tumorzellen wieder „andocken“ können. Bullerdiek hofft, durch seine Entdeckung könnten Methoden für die Blockade von HMGB1 entwickelt werden.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Reich  〈n. 11〉 1 Staat, Imperium (König~, Welt~) 2 großes Gebiet, Bereich (Pflanzen~, Tier~) … mehr

Oboe  〈[–bo] f. 19; Mus.〉 aus der Schalmei entwickeltes Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt im Mundstück u. näselndem Klang [<frz. hautbois … mehr

Lu|zer|ne  〈f. 19; Bot.〉 Schmetterlingsblütler, Futterpflanze, bes. auf tiefgründigen Kalk– u. Mergelböden: Medicago sativa; Sy Alfalfa … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige