Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

All-Ästhetik: „Full Moon“ von Michael Light

Allgemein

All-Ästhetik: „Full Moon“ von Michael Light

„Der Mond hat eine ganz eigene Schönheit“, sagte Neil Armstrong nach seinem ersten Spaziergang auf dem Erdtrabanten. Auch wenn es bislang nur zwölf Männern vergönnt war, diese Schönheit unmittelbar zu erleben, lassen die 32000 Aufnahmen, die während des Apollo-Projekts zwischen 1968 und 1972 gemacht wurden, viel von der lunaren Faszination ahnen. Nun hat der in San Francisco lebende Fotograf Michael Light 128 spektakuläre Fotos aus dem Apollo-Archiv ausgewählt und, ungeachtet ihrer Chronologie, zu einem grandiosen Portfolio zusammengestellt, zu einer kosmischen Reise von Start, Ausstieg in den Weltraum, Mondumrundung, -landung und -erforschung, bis zum Rückflug Richtung Erde und zur Wasserung.

In einem begleitenden Essay beschreibt der Apollo-Experte Andrew Chaikin die Mondlandungen und die Stimmung jener Zeit, angereichert mit vielen Zitaten der Astronauten. Wie er betont, war es ein Wendepunkt in der Evolution des Menschen, als Raumfahrer erstmals die Erde aufgehen sahen – was nur aus einer Mondumlaufbahn möglich ist.

Die NASA gab für diesen Bildband erstmals 900 Erstkopien ihrer Original-Aufnahmen heraus, die Michael Light digitalisiert und bearbeitet hat. Ergebnis sind großformatige brillante Wiedergaben, mehrfach sogar als ausklappbare Panoramen. Die meisten Fotos sind kaum bekannt, einige hier sogar zum ersten Mal veröffentlicht. Alle werden in einem gesonderten Anhang erklärt, so daß keine Bildunterschrift die All-Ästhetik beeinträchtigt. Wem es verwehrt ist, sich auf den Mond schießen zu lassen, kommt ihm hier wohl am nächsten.

Michael Light: FULL MOON Aufbruch zum Mond Frederking & Thaler München 1999 244 S., DM 98,-

Rüdiger Vaas / Michael Light

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

so|zio|kul|tu|rell  〈Adj.〉 das soziale Gefüge u. die Kultur (einer Gruppe, Schicht, Gesellschaft) betreffend, dazu gehörig

Rhyth|mik  〈f. 20; unz.〉 1 Lehre von Rhythmus u. rhythmischer Bewegung 2 〈Sp.〉 = rhythmische Gymnastik … mehr

Ei|wei|ße  〈Pl.; Chem.〉 = Proteine

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige