Nur Stickstoff, sonst nichts

Allgemein

Nur Stickstoff, sonst nichts

Ein Molekül, das lediglich aus fünf Stickstoff-Atomen besteht, haben die Chemiker Karl O. Christie und William W. Wilson vom Air Force Research Laboratory in Edwards (Kalifornien/USA) erzeugt. Bislang gab es nur zwei Verbindungen, die ausschließlich Stickstoff enthalten: Distickstoff (N2) – den Hauptbestandteil der Luft – und das sogenannte Azid-Ion, ein geladenes Molekül aus drei Stickstoff-Atomen, das bereits vor 109 Jahren entdeckt wurde.

Die Herstellung der neuen Verbindung wurde dadurch erschwert, daß sie hochexplosiv ist. Der Grund: Alle Moleküle, die mindestens zwei benachbarte Stickstoff-Atome enthalten, neigen dazu, sich leicht in den ultrastabilen Distickstoff zu zersetzen; dabei wird in der Regel sehr viel Energie freigesetzt. Die neue, brisante Stickstoff-Variante wird daher wohl eher eine Laborkuriosität bleiben.

mu|se|a|li|sie|ren  〈V.〉 I 〈V. t.; hat〉 etwas ~ zu einem Museum machen, in einem Museum unterbringen u. bewahren ● Kunst, Bauwerke ~ II 〈V. i.; ist; fig.; umg.〉 veralten, verstauben, dem Zeitgeist nicht entsprechen … mehr