Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die mythische Stadt

Allgemein

Die mythische Stadt

Dies ist das spannendste Werk über Troja seit Schliemanns Grabungstagebuch. Der Basler Homer-Experte bietet brandaktuelle Erkenntnisse aus allen beteiligten Wissensdisziplinen. Latacz kann dabei aus dem vollen schöpfen, denn die Troja-Forschung hat in den letzten Jahren viele neue Erkenntnisse gewonnen. Das macht den ersten Teil des Buches, schlicht „Troia“ betitelt, zu einer überzeugenden Antwort auf – fast – alle Fragen um die mythische Stadt an den Dardanellen. Schon das ist die Lektüre wert.

Für mich ist die zweite Buchhälfte, „Homer“ überschrieben, der spannendere Teil. Hier ist Latacz auf seinem Felde, der Philologie, und präsentiert seine eigenen Forschungen. Mit großer Geduld führt er den Leser durch die Labyrinthe von Sprachverschiebungen, Versmaßen und Sängertraditionen. Er erläutert, was Homer in der Ilias tatsächlich erzählt – nämlich nicht den Trojanischen Krieg –, er belegt, daß die Ilias-Geschichte älter ist als Homer, und er untermauert, wie die mündliche Überlieferung ein Geschehen über Jahrhunderte tragen kann (was viele für unmöglich hielten).

Mit einem kleinen Konjunktiv kommt Latacz zu dem Ergebnis: Es hat den einen, alles vernichtenden Trojanischen Krieg wohl gegeben. Latacz ist in seiner Beweisführung wissenschaftlich hyperkorrekt, ohne den nicht-wissenschaftlichen Leser zu vergrätzen. Das alles ist verpackt in einer angenehm gepflegten Sprache, die selbst verzwickte Zusammenhänge transparent macht. Ich habe lange kein Buch mit solchem intellektuellem Vergnügen gelesen.

Joachim LataczTROIA UND HOMERKoehler & Amelang, München 2001 304 S., DM 39,80ISBN 3-7338-0229-2

Michael Zick

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Eo|si|no|phi|lie  〈f. 19; unz.; Med.〉 Vermehrung der eosinophilen Zellen (bes. Leukozyten) auf über 4 % der weißen Blutkörperchen, z. B. bei allergischen Prozessen [<Eosin … mehr

wild|wach|send  auch:  wild wach|send  〈[–ks–] Adj.〉 im Naturzustand wachsend, nicht angebaut, wild (Pflanzen); … mehr

Code  〈[kd] od. [kod] m. 6; fachsprachl.〉 1 = Kode 2 verschlüsselte Nachricht … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige