Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Fernwirkung im Klima

Allgemein

Fernwirkung im Klima

Auswirkungen von El Niño/Southern Oscillation (ENSO) in der Antarktis. Gezeigt wird der Zustand der Atmosphäre im Zusammenhang mit dieser südpazifischen Oszillation während der Jahre 2002 und 2009. ENSO-Kaltphase: (a) 500 Hektopascal (hPa) Druckanomalie und (c) Feuchtigkeitstransportanomalie, ENSO-Warmphase: (b) 500 hPa Druckanomalie und (d) Feuchtigkeitstransportanomalie.

Über der Amundsen-See tritt im Anschluss an ausgeprägte ENSO-Kaltphasen ein starkes Tiefdruckgebiet auf. Feuchte Luft weht in Richtung auf die Antarktische Halbinsel, während im Amundsen-Gebiet trockene Winde aus dem Inneren des Kontinents dominieren. Die besonders starke Ausprägung des Tiefdruckgebiets in der Amundsen-See reduziert damit die Niederschlagsraten im Amundsen- Gebiet, verursacht aber eine allmähliche Zunahme der Niederschläge auf der Halbinsel.

Genau gegensätzlich ist die Situation nach warmen ENSO-Maxima. In den Monaten danach wird das Tiefdruckgebiet geschwächt und entge- gengesetzte Strömungsmuster bilden sich aus: (b) und (d). Der Feuchtig-keitstransport in Richtung des antarktischen Festlands nimmt zu, was die Niederschläge im Amundsen-Gebiet verstärkt und zeitgleich entlang der Halbinsel schwächt. Hier zeigt sich ein klarer Zusammenhang zwischen dem El Niño-Phänomen des Pazifik und dem Niederschlag in der Antarktis, ein Beispiel für klimatische Telekonnexion.

vgl. Sasgen et al. 2010

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ma|gen|säu|re  〈f. 19; unz.; Med.〉 im Magensaft enthaltene Salzsäure

Be|de|ckung  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 das Bedecken II 〈zählb.〉 1 Gegenstand zum Bedecken, Decke, Tuch, Brett, Deckel usw. … mehr

♦ Epi|stro|pheus  〈m.; –; unz.; Anat.〉 zweiter Halswirbel, der bei den höheren Wirbeltieren mit dem ersten Halswirbel zusammen das Drehgelenk des Kopfes bildet [zu grch. epistrephein … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige