Keine Chance für Dinos

Allgemein

Keine Chance für Dinos

Im Film Jurassic Park erschaffen Wissenschaftler aus urzeitlicher DNA lebendige Dinosaurier. Im wirklichen Leben entdeckten Forscher etwa zur gleichen Zeit, daß in Bernstein eingeschlossene DNA tatsächlich Millionen von Jahre überstehen kann.

Bei der bisher umfangreichsten Untersuchung von Bernsteinproben haben britische Gentechniker vom Natural History Museum in London jetzt allerdings keine Urzeit-DNA mehr finden können, obwohl sie ganz ähnliche Fundstücke wie die damaligen Forscher unter die Lupe nahmen. Sie vermuten, daß deren Proben aus Versehen mit frischer DNA verunreinigt wurden.

Aufgrund eines neuen Labors und verbesserten Analysetechniken konnten sie eine solche Fehlerquelle jetzt ausschließen.

Fe|lo|nie  〈f. 19; Pl. selten〉 1 〈im MA〉 Treubruch gegen den Lehnsherrn 2 〈heute〉 Tücke, Verrat, Treulosigkeit … mehr