Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„Roboter“ von Gero von Randow

Allgemein

„Roboter“ von Gero von Randow

Warum ist ein Roboter faszinierender als eine automatische Waschmaschine? Gero von Randow gibt die Antwort aus eigener Erfahrung: Nachdem er dem Robot-Boten HelpMate einen Papierkorb aus dem Weg geräumt hatte, sagte der artig „Vielen Dank“ und fuhr weiter. So höflich ist natürlich keine Waschmaschine.

Den lebhaften Maschinen stellt der „Zeit“-Redakteur schon seit Jahren nach. Humorvoll erklärt er in seinem Buch, wie ein Roboter Mäuse fängt oder warum Snakebots – „Schlangenroboter“, die künftig Kernkraftwerke inspizieren könnten -, derzeit noch zu träge kriechen. Spannend und kenntnisreich berichtet er auch über die schwierige Entwicklung von Mikrorobotern.

Zahlreiche Beispiele illustrieren die Geschichte der Robotik: vom hydraulisch angetriebenen Stahlgreifer bis zum lernfähigen Roboter „Alder“, der mit zwei metallenen Fühlern seine Umgebung erkundet.

Etliche begeisterte Erfinder kommen selbst zu Wort: „Das ist das Schöne“, schwärmt ein Professor, „erst hast du eine Idee – und dann läuft sie im Labor herum.“ Auch Literaturzitate und Vergleiche der Roboter mit Vorbildern aus der Tierwelt lockern das Buch auf. Sogar Pu, der Bär, hat einen Auftritt.

Kritisch sieht von Randow militärische Robotik. Auch der „techneurotische Aufregejournalismus“, der diffuse Ängste vor Robotern weckt, bekommt einige Seitenhiebe. Am Ende seines Buches spekuliert von Randow liebevoll über eine gemeinsame Zukunft von Mensch und Maschine.

Anzeige

Gero von Randow ROBOTER Unsere nächsten Verwandten Rowohlt Berlin 1997 352 S., DM 42,-

Norbert Raabe

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ope|ra buf|fa  〈f.; – –, Ope|re buf|fe; Mus.〉 komische Oper; Sy Buffooper … mehr

ausprä|gen  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 etwas ~ 1 prägen (Münzen) 2 deutlich, kennzeichnend gestalten, formen … mehr

Um|kreis  〈m. 1; unz.〉 1 Umgebung, Gebiet, das man von seinem Standpunkt aus überblicken kann 2 〈Math.〉 Kreis, der durch die Ecken eines Vielecks geht … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige