Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

medinfo Recht: Diebe im Krankenhaus

Allgemein

medinfo Recht: Diebe im Krankenhaus

Wenn einem Patienten im Krankenhaus Wertsachen gestohlen werden, während er bewußtlos ist, muß die Klinik den Schaden ersetzen. Ein Mann hatte geklagt, weil ihm ein wertvoller Ring abhanden kam, als er ohne Bewußtsein von einer Klinik in eine andere verlegt wurde. Als er dort ankam, war das Schmuckstück weg. Das für den Transport verantwortliche Krankenhaus habe seine Obhutspflicht verletzt und müsse 5000 Mark bezahlen, urteilten Richter vom Landgericht Hannover. (AZ: 20 O 2/98)

Nicola Siegmund-Schultze

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Teil  I 〈m. 1〉 1 Stück von einem größeren Ganzen 2 Abschnitt … mehr

Te|le|fon|num|mer  〈f. 21〉 Nummer, unter der jmd. telefonisch zu erreichen ist; Sy Rufnummer … mehr

♦ hy|dro|tech|nisch  〈Adj.〉 zur Hydrotechnik gehörend, mit ihrer Hilfe

♦ Die Buchstabenfolge hy|dr… kann in Fremdwörtern auch hyd|r… getrennt werden.
» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige