Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vor mir steht der Ford, den ich

Allgemein

Vor mir steht der Ford, den ich

Vor mir steht der Ford, den ich zwei Wochen lang testen kann. Selbst auf den zweiten Blick sieht der Focus (im Bild links) aus wie seine Modellgeschwister. Lediglich der winzige Kippschalter zwischen den beiden Vordersitzen ist neu. Doch schnell habe ich just ihn ins Herz geschlossen. Ein Klick, und der Motor springt – auch während der Fahrt – von Benzin auf Erdgas um. Kein Mucks vom Motor. Der Kipp zurück: Von Stottern keine Spur. Warum hat der Motor keine Aussetzer, frage ich mich und Bekannte immer wieder. Auch sie kennen die Antwort nicht, testen das Fahrzeug gleichwohl gerne und schalten ebenso fasziniert von der einen Antriebsart in die andere um.

Dass das Umschalten so reibungslos funktioniert, ist gut – das merke ich bald. Denn bei meinem Test fühle ich mich wie weiland Carl Benz, als er auf der Suche nach Sprit für sein Motorfahrzeug war. Eine harte Landung erlebe ich gleich zu Beginn meiner ersten Ausfahrt. In Göppingen hilft mir all mein Enthusiasmus nicht, der Zapfsäule Gas zu entlo-cken. Die Anlage will meine EC-Card partout nicht akzeptieren – und weit und breit ist keine menschliche Hilfe zu erspähen. In Wangen im Allgäu dann der zweite Anlauf. Doch ehe ich die ersehnte Quelle erreiche, kommt die Ernüchterung: Ohne spezielle Tankkarte – die ich natürlich nicht besitze – läuft dort an Wochenenden nichts. Dieses Wissen habe ich mir nach gründlichem Studium des „Wegweisers Erdgastankstellen in Deutschland“ angeeignet. Die erste erfolgreiche Tankaktion dieses Tages spielt sich nördlich von Lindau ab: In den Tank plätschert allerdings Superbenzin. Schließlich brause ich nach Stuttgart zurück, wo ich mich meiner rund um die Uhr lieferbereiten Erdgas-Tankstelle sicher wähne. Gerade dabei auszurechnen, wie viel Geld mir beim heutigen Ausflug durch die Lappen gegangen ist, weil ich nicht an Erdgas herankam, überrascht mich in Ulm eine Tankstelle mit Gas-Anschluss. Doch leider: Auch diese Hoffnung versiegt. Auf der Überholspur stadtauswärts fahrend, schaffe ich die Einfahrt nicht mehr. Und zum Geisterfahrer werden will ich des Erdgases wegen dann doch nicht.

Eine Woche später der Triumph: Nachdem es mir im sauerländischen Drolshagen erneut misslungen ist, einer Zapfsäule Erdgas zu entlocken, pirsche ich kühn durch Witten — nicht ahnend, wie groß diese Stadt tatsächlich ist. Ich fahre rechts, geradeaus, wieder rechts, dann links, stoppe vor unzähligen Ampeln, biege ab und fahre weiter, verliere jede Hoffnung – und lese dann plötzlich einen Straßennamen, der mich elektrisiert. Den kenne ich doch vom Studium des Erdgas-Wegweisers! Die Tankstelle ist in Sicht. Der Tankvorgang glückt. Mein Beleg dokumentiert, dass ich „Erdgas im Namen und auf Rechnung der EWMR GmbH, Steuernummer 30657050443″ gekauft habe. Wo diese Zapfsäule exakt zu finden ist, vermag ich allerdings nicht mehr zu sagen. Eine Adresse weist mein Tankbeleg nämlich nicht aus. WH

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sym|pho|nie  〈f. 19; Mus.〉 = Sinfonie

Feu|er|schwamm  〈m. 1u; Bot.〉 früher zum Anmachen von Feuer u. zur Blutstillung verwendeter Röhrenpilz an Buchen u. Birken: Ungulina fomentaria; Sy Zunderschwamm … mehr

Spor|tel  〈f. 21; meist Pl.; MA〉 Gebühr für Amtshandlungen, (bes.) Gerichtskosten [<lat. sportula … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige