jugendliche Galaxie ist hyperaktiv

Allgemein

jugendliche Galaxie ist hyperaktiv

Auf turbulente Vorgänge in einer Urgalaxie im Sternbild Jungfrau sind Astronomen mit dem Hubble-Weltraumteleskop und dem 8-Meter-Gemini-Süd-Teleskop in Chile gestoßen. Die Galaxie 1255–0 ist so weit entfernt, dass das Universum noch keine drei Milliarden Jahre alt war, als sie so leuchtete, wie wir sie heute sehen. Die Sterne bewegen sich in ihr mit bis zu 1,6 Millionen Kilometern pro Stunde – das ist doppelt so schnell wie unsere Sonne um das Zentrum der Milchstraße kreist. Das erbrachten Spektren im nahen Infrarot, für die das Gemini-Teleskop 29 Stunden Beobachtungszeit brauchte.

1255–0 ist viel kleiner als die Milchstraße, „aber die Sterne flitzen darin umher, als sei es eine Riesengalaxie in unserer Nachbarschaft”, sagt Pieter van Dokkum von der Yale University in New Haven, Connecticut, der Leiter des Astronomenteams. Wahrscheinlich ist 1255–0 die Zentralregion einer Galaxie, die sich erst noch bildet.

sai|son|be|rei|nigt  〈[zz–] od. [zzn–] Adj.; bes. Pol.〉 abzüglich der saisonbedingten Faktoren ● die ~e Statistik der Arbeitslosenzahlen