Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kleines Ding mit großer Wirkung

Allgemein

Kleines Ding mit großer Wirkung

Wenn Sie den NAMEN „Bernd Müller” in das Online-Archiv von bild der wissenschaft unter www.wissenschaft.de eingeben, erzeugt die Elektronik ein 17-seitiges Dokument. Mehr als 160 Beiträge hat der Diplom-Physiker seit 1997 für unser Magazin verfasst – zunächst als bdw-Redakteur und seit 2001 als freier Journalist. Obwohl er nicht mehr in unseren Diensten steht, leistet er uns weiter gute Dienste. Gleich zwei Beiträge von ihm bereichern diese Ausgabe: der Sechsseiter „Top-Physik im Kleinformat” und der Achtseiter „Die Birne ist erLEDigt”. Dieser Artikel beschreibt die Revolution in der Beleuchtungstechnologie, die sich zurzeit vor unseren Augen abspielt. Leuchtdioden, LEDs (Light Emitting Diodes), verdrängen herkömmliche Leuchtkörper mit Macht. Denn sie haben gleich mehrere Vorteile zu bieten: Sie halten länger, sind kostengünstiger herzustellen und verbrauchen weniger Strom.

Was aber die LED-Revolution vor allem antreibt: Durch die winzigen Abmessungen bei gleichzeitig hoher Leuchtkraft haben Designer plötzlich mehr Gestaltungsspielraum. Autoscheinwerfer bekommen ein anderes Gesicht, Innenräume erstrahlen in neuer Atmosphäre und Couturiers haben einen innovativen Werkstoff für ihre Modeentwürfe. Erfreulich bei dieser technischen Entwicklung aus deutscher Sicht: Obwohl die Leuchtdiode weder hier erfunden wurde (sondern in den USA) noch als weiße LED in Großserie ging (was das japanische Unternehmen Nichia für sich verbucht), ist die Siemens-Tochter Osram jetzt hinter dem unangefochtenen Weltmarktführer Nichia die Nummer zwei. Mehr noch: Die leuchtenden Winzlinge könnten durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auch für Wertschöpfung in vielen anderen Branchen sorgen – so denn dort das Potenzial rasch erkannt wird. Glauben wir einfach mal daran, dass europäische Unternehmen das genauso sehen.

Bernd Müllers Bericht über LEDs ist eine gelungene Technik-Reportage, gleichermaßen faktenreich wie spannend geschrieben. Und das, obwohl die einschlägigen Unternehmen gelegentlich mit Informationen geizen. So verraten die Hersteller kaum etwas über die zukünftigen Anwendungsfelder der Leuchtdioden. Denn ihre Großkunden wollen sich nicht in die Karten schauen lassen, mit welchen Produkten sie sich morgen mittels der Leuchtdioden von der Konkurrenz abzuheben hoffen. Im Straßenverkehr ist der kleine Unterschied allerdings schon offenkundig.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ex|ul|ze|ra|ti|on  〈f. 20; Med.〉 Geschwürbildung durch oberflächl. Gewebezerfall [<lat. ex … mehr

Kom|par|se|rie  〈f. 19; unz.; Theat.〉 Gesamtheit der Komparsen

Tekk|no  〈m. 6 od. n. 15; unz.; Mus.〉 = Techno

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige