Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hohe Frusttoleranz

Allgemein

Hohe Frusttoleranz
MAX RIEDEL, Doktorand in der Atomchip-Gruppe an der Ludwig- Maximilians-Universität München

Sie haben bei der Promotion ein Table-Top-Experiment gewählt. Warum?

Weil ich hier alles selbst machen kann. Ich kenne jede Schraube meines Experiments und bekomme tiefe Einblicke in die Natur mit relativ einfachen Mitteln.

Sie hatten also keine Hilfe?

Doch. Teamwork ist in der Experimentalphysik wichtig. Die Idee zum Experiment und den Atomchip gab es bereits. Ich habe dann mit einem weiteren Doktoranden und einem Diplomanden die ganze Peripherie wie Vakuumanlage, Steuerungselektronik und Laser drum herum gebaut. Wir haben vieles selbst gemacht, sind aber keine Mechaniker. Wenn ich etwas konstruiert habe, gehe ich zu den technischen Zeichnern am Max-Planck-Institut für Quantenoptik und frage sie, ob man das so bauen kann. Das Gleiche gilt für die Elektronik. Standardbauteile wie Spiegel oder optische Schalter kann man heute kaufen, das erleichtert die Sache natürlich.

Anzeige

Hatten Sie nie technische Probleme?

Jede Menge. Immer wieder funktioniert mal etwas nicht. Am schlimmsten sind Geisterfehler: Man sucht zwei Wochen lang nach einem Fehler – und plötzlich ist er weg, ohne dass man weiß warum.

Wollten Sie schon mal alles hinwerfen?

Es gibt Tage, an denen man genervt ist. Eine hohe Frusttoleranz gehört zur Ausbildung eines Physikers. Trotzdem macht sie Spaß. Aufgeben wollte ich noch nie. Ein Freund am Deutschen Elektronensynchrotron DESY hat es schwerer. Er bekommt nur zwei- oder dreimal im Jahr Strahlzeit. Wenn etwas schief geht, wirft ihn das um Monate zurück.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ther|mo|phi|lie  〈f. 19; unz.〉 Vorliebe für warme Lebensräume (von Pflanzen, Tieren) [→ thermophil … mehr

In|duk|tanz  〈f. 20; unz.; El.〉 induktiver Widerstand einer im Wechselstromkreis liegenden Spule [zu lat. inducere … mehr

Licht|ma|schi|ne  〈f. 19; Kfz〉 elektr. Generator für Kraftfahrzeuge

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige