Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Impressionismus – ein Sehfehler?

Allgemein

Impressionismus – ein Sehfehler?

Claude Monet – einer der Protagonisten des Impressionismus – hat möglicherweise nur deshalb so wundervoll verschwommen gemalt, weil er kurzsichtig war und an einer Linsentrübung durch den Grauen Star litt. Das ist eine These des britischen Augenarztes und Kunstliebhabers Patrick Trevor-Roper. In seinem Buch „Der veränderte Blick“ analysiert er Zusammenhänge zwischen den Sehfehlern und der Gestaltungstechnik berühmter Künstler. So habe Monet eine Brille mit dem Argument entschieden abgelehnt, so scharf wolle er die Welt denn doch nicht sehen. Nach einer Star- Operation war er enttäuscht über die bisher von ihm bevorzugten trüben Farben und übermalte viele Bilder mit kräftigeren Tönen.

Ulrich Fricke

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ti|ta|nit  〈m. 1; unz.〉 Mineral, chem. Kalzium–Titan–Silikat; Sy Sphen … mehr

♦ gas|trisch  〈Adj.; Med.〉 den Magen betreffend, zu ihm gehörig, von ihm ausgehend [zu grch. gaster … mehr

Na|gel|zan|ge  〈f. 19〉 1 zangenartige Nagelschere 2 〈Tech.〉 Zange zum Lösen festsitzender Nägel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige