Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

AMPUTATION PER SMS

Gesundheit|Medizin

AMPUTATION PER SMS

Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat der britische Gefäßchirurg David Nott einem 16-Jährigen im Kongo das Leben gerettet. Ihm war der linke Arm fast vollständig abgerissen worden, und der verbliebene Stumpf musste amputiert werden. Dabei war es nötig, auch das Schlüsselbein und das Schulterblatt zu entfernen. Einen solchen Eingriff hatte Nott noch nie vorgenommen. Daher wandte er sich per SMS an seinen Londoner Kollegen Meirion Thomas, von dem Nott wusste, dass er in dieser Operation geübt war. Thomas erklärte per Handy den Eingriff Schritt für Schritt. Mit dieser „ Gebrauchsanweisung“ gelang Nott eine erfolgreiche Operation.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ein|brenn|lack  〈m. 1〉 widerstandsfähiger Lack, der bei Wärmeeinwirkung chemisch reagiert u. einen festen Film bildet

noo|gen  〈[no:o–] Adj.; Psych.〉 durch ein geistiges Problem, einen sittlichen Konflikt od. eine existenzielle Krise hervorgerufen [<grch. nous … mehr

e  I 〈n.; –, – od. –s; Mus.〉 Tonbez., Grundton der e–Moll–Tonleiter II 〈ohne Artikel〉 1 〈Mus.; Abk. für〉 e–Moll (Tonartbez.) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige