Aufrechte LUCY

Allgemein

Aufrechte LUCY

Die Vormenschen gingen bereits vor 3,2 Millionen Jahren aufrecht. Das schließen US-Forscher aus der Analyse eines in Äthiopien entdeckten Mittelfußknochens der Art Australopithecus afarensis, zu der auch die bekannte Urfrau Lucy gehörte. Der aufrechte Gang gilt als ein wichtiger Schritt in der menschlichen Evolution.

KEIN GIFT FÜR BABYS

Babyfläschchen, die die Chemikalie Bisphenol A enthalten, dürfen in Deutschland nur noch bis Ende Mai verkauft werden. Das hat das Bundesministerium für Verbraucherschutz verfügt. Es setzt damit eine Anordnung der EU-Kommission um. Bisphenol A wirkt hormonell und wird unter anderem für Unfruchtbarkeit sowie Prostata- und Brustkrebs verantwortlich gemacht.

Wissenschaft im VIDEO

Forscher können jetzt ihre Studien in einer Videobotschaft im Internet vorstellen. Unter www.njp.org/videoabstracts finden sich Themen, die von der Finanzkrise bis zur Quantenverschränkung reichen. Voraussetzung für ein Video ist die Veröffentlichung der Studie im New Journal of Physics, das von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und dem britischen Institute of Physics herausgegeben wird.

APRIL, APRIL!

Gegen altersbedingten Runzeln und Falten hilft noch immer keine Tinktur. Den Wirkstoff SHMU des italienischen Wissenschaftlers Benito Alglato, der die Zellen verjüngt, gibt es nämlich leider nicht. Wir wollten Sie in Heft 4 mit der Meldung über den vermeintlichen Jungbrunnen lediglich in den April schicken.

Pi|lot|film  〈m. 1; TV〉 einer neuen bzw. geplanten Fernsehserie vorausgehender Film, in dem die Hauptcharaktere eingeführt werden u. der Rückschlüsse über die Publikumsakzeptanz ermöglichen soll