Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Trennung auf Zeit

Allgemein

Trennung auf Zeit
Um Frauen den Zugang zu technischen Studiengängen zu erleichtern, schlug die Frauenbeauftragte der Universität Karlsruhe, Dr. Uta Fahrenholz, 38, vor, in den ersten Semestern Männer und Frauen getrennt studieren zu lassen.

Wenn Frauen ihr technisches Studium abbrechen, sagt Uta Fahrenholz, liege das nicht unbedingt an mangelnden Berufsperspektiven. Viele Frauen seien es einfach leid, sich der „männlichen Norm“ vieler Studiengänge anzupassen – ob in Informatik, Maschinenbau oder Elektrotechnik. Deshalb plädiert die Frauenbeauftragte dafür, in technischen Fächern Studenten und Studentinnen anfangs getrennt zu unterrichten. Frauen müsse die Gelegenheit gegeben werden, ihren eigenen Forschungsansatz zu finden.

Mit ihrem Vorschlag ist Uta Fahrenholz allerdings auf wenig Gegenliebe gestoßen. Studentinnen und Frauenbeauftragte anderer Universitäten fürchten, von ihren männlichen Kollegen dann erst recht nicht mehr ernst genommen zu werden. „Im Moment sind mehr dagegen als dafür“, hat Fahrenholz erfahren. Als Erfolg verbucht sie aber, daß man die unterschiedliche Behandlung von Männern und Fauen nun auch für die Universitäten thematisiert. Sie räumt ein, daß ein zusätzlicher Lehrplan nur für Frauen schwer zu realisieren sein wird. Grundsätzlich, meint sie, sei das geschlechtergetrennte Studium keine Lösung – aber ein gutes Mittel, um Frauen stärker in technische Berufe und Studiengänge zu integrieren.

Uta Fahrenholz

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schneid|ba|cke  〈f. 19; Tech.〉 jeder der schneidenden Teile der Schraubenkluppe

Son|nen|wa|gen  〈m. 4; unz.; grch. Myth.〉 der Wagen des Sonnengottes Helios, in dem dieser täglich über den Himmel fährt

Pig|ment  〈n. 11〉 1 〈Biol.〉 in menschl. u. tier. Zellen abgesetzter Farbstoff 2 〈Chem.〉 in einem Bindemittel angeriebener, praktisch unlösl. Stoff, der auf einen Körper aufgetragen wird, um diesem eine bestimmte Farbe zu geben … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige