Alexander Kashlinsky

Allgemein

Alexander Kashlinsky

„In meiner Jugend habe ich viel Science-Fiction gelesen. Sie ist nicht länger mein Lieblingsgenre, aber ihr Keim hat Früchte getragen“, sagt Alexander („Sasha“) Kashlinsky. Die Lektüre hatte ihn zum Studium der Astrophysik motiviert – erst in Riga, wo er 1957 geboren wurde, ab 1976 in Tel Aviv und schließlich an der University of Cambridge, wo er bei dem heutigen Königlichen Astronom Martin Rees promovierte. Von ihm ließ er sich auch für die Idee begeistern, dass es andere Universen geben könnte und unser eigenes nur zufällig lebensfreundlich ist. Kashlinsky, der sowohl die US-amerikanische als auch die israelische Staatsbürgerschaft hat, forscht seit 1991 am Goddard Space Flight Center der NASA. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören die kosmische Strukturbildung, die großräumigen Bewegungen der Galaxienhaufen und die Infrarot-Hintergrundstrahlung, die heute noch das All durchflutet und von den ersten Sternen stammt (bild der wissenschaft 6/2006, „Wie entstanden die ersten Sterne?“).

Obwohl ihn der Dark Flow in den letzten Jahren in Bann zieht, gelang es Kashlinsky bislang nicht, seine beiden Kinder mit seiner Begeisterung anzustecken. „Der ältere, er ist etwas über fünf, hat sich vor Kurzem den Film angesehen, den die NASA für eine Pressemitteilung über unsere neuen Resultate produziert hatte. Er meinte danach, ‚Star Wars‘ sei dynamischer, habe mehr ‚ flow‘. Dann dachte er ein paar Minuten nach und fragte mich, ob der Dark Flow zur Dunklen Seite ströme oder in die Gegenrichtung.“

Aber auch Kashlinsky überlegt sich tiefgründige Fragen. Welche drei würde er einer allwissenden Fee stellen, wenn er ihr begegnete? Er schmunzelt: „Sind wir allein im Universum? Sind Zeitreisen möglich? Gib es etwas jenseits des Universums? Alles andere würde ich lieber selbst herausfinden.“

Öl|wei|de  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Ölweidengewächse: Elaeagnus