Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

GUT ZU WISSEN: DIE WEIHRAUCHSTRASSE

Allgemein

GUT ZU WISSEN: DIE WEIHRAUCHSTRASSE

Neben der Seidenstraße war die Weihrauchstraße einer der großen Handelswege zwischen Orient und Okzident. Die Hauptroute des weit verzweigten Netzwerks führte vom Jemen in Südarabien bis nach Gaza am östlichen Mittelmeer. Auf den über 3000 Kilometern waren die Karawanen rund drei Monate unterwegs. Oasen wie Tayma oder Medina wurden als Warenumschlagplätze genutzt.

Die Blütezeit der Weihrauchstraße begann um 600 v.Chr. und endete um 500 n.Chr. Die Römer waren lange Zeit die Hauptabnehmer des getrockneten Baumharzes, aber auch nach Mesopotamien und Ägypten wurden reichlich Weihrauch sowie Myrrhe, Zimt und andere Duftstoffe geliefert. Der Weihrauch diente hauptsächlich kultischen Zwecken, wurde aber auch in der Medizin als entzündungshemmendes Mittel verwendet.

Das Hauptanbaugebiet des Weihrauchbaums war das Bergland von Dhofar im Westen des Omans. Lange Zeit war dieser genaue Herkunftsort unbekannt. Da man sich die Lieferungen ins Römische Reich teuer bezahlen ließ, sprachen die Römer von „Arabia Felix“, dem glücklichen, reichen Arabien.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

der|ma|tisch  〈Adj.; Med.〉 die Haut betreffend, Haut… [zu grch. derma … mehr

po|ly|cy|clisch  auch:  po|ly|cyc|lisch  〈Adj.〉 = polyzyklisch … mehr

Was|ser|am|sel  〈f. 21; Zool.〉 ein Fliegenschnäpper, der sich seine Nahrung durch Tauchen vom Grund schnellfließender Gewässer holt: Cinclus cinclus

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige