Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

LEUCHTENDE VERGANGENHEIT

Allgemein

LEUCHTENDE VERGANGENHEIT

Um Steingebäude zu datieren, ist die „Optisch Stimulierte Lumineszenz“ die Methode der Wahl. Dabei macht man sich die natürlichen radioaktiven Elemente in Mineralien zunutze. Bei deren Zerfall wird Energie frei, die dafür sorgt, dass von umgebenden Atomen Elektronen abgelöst werden, wobei „Löcher“ zurückbleiben. Solange das Mineral dem Tageslicht ausgesetzt ist, bewegen sich die Elektronen frei. Sobald es aber vom Sonnenlicht abgeschirmt wird, fehlt den Elektronen die äußere Anregung, und sie bleiben in „Fallen“ im Mineral hängen. Wenn man das Mineral aus dem Dunkeln holt und anleuchtet, können sich die Elektronen wieder aus den Fallen befreien und wandern in die Löcher zurück. Dabei senden sie eine charakteristische Lumineszenzstrahlung aus. Je länger nun ein Mineral im Dunkeln war, umso mehr Kerne sind darin zerfallen und umso heller ist die Lumineszenz. Zur Altersbestimmung verwenden die Forscher Material, das seit der Verbauung nicht mehr dem Licht ausgesetzt war.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ät|zen  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 etwas ~ mit chem. Mitteln auf etwas einwirken ● eine Zeichnung ~ auf einer Druckplatte durch Einwirkung von Säure eine Z. erhaben od. vertieft herausarbeiten; … mehr

Ato|mi|zer  〈[ætmz(r)] m. 3〉 = Atomiseur [engl., ”Zerstäuber“]

kar|dio…, Kar|dio…  〈vor Vokalen〉 kardi…, Kardi… 〈Med.; in Zus.〉 1 herz…, Herz… 2 magen…, Magen… … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige