Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Stammzellen helfen nicht

Gesundheit|Medizin

Stammzellen helfen nicht

Einen Dämpfer haben Hoffnungen erhalten, Stammzellen zur Therapie nach einem Herzinfarkt einzusetzen. Eine Studie von Forschern des Universitätsklinikums Ulm um Jochen Wöhrle belegt: Nach einem Herzinfarkt verbessert eine Therapie mit Stammzellen aus dem Knochenmark weder die Pumpfunktion des Herzens noch vergrößert sie das Kammervolumen.

Die Forscher hatten 42 Patienten untersucht, denen nach einem Infarkt ein Stent implantiert worden war. DasRöhrchen soll verhindern, dass sich ein Blutgefäß wieder verschließt. 28 der Probanden erhielten zwischen dem fünften und siebten Tag nach dem Herzinfarkt Stammzellen aus dem Knochenmark. Während der folgenden drei Jahre bekamen alle Studienteilnehmer eine optimale medikamentöse Therapie. Die Stammzellen-Patienten wurden während dieser Zeit sieben Mal im Magnetresonanztomographen untersucht. Es zeigte sich kein Unterschied zwischen beiden Gruppen. Wöhrle: „ Wir konnten weder unmittelbar nach der Therapie noch drei Jahre später einen positiven Effekt für die Stammzellentherapie feststellen.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

WordPress › Fehler

Error establishing a Redis connection

To disable Redis, delete the object-cache.php file in the /wp-content/ directory.