Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Wichtigste ist, wirklich verstanden zu werden

Allgemein

Das Wichtigste ist, wirklich verstanden zu werden

Ich bin mir sicher: Viele von Ihnen waren schon am Golf von Neapel, in der Stadt selbst, in Pompeji oder auf dem Vesuv. Sie alle werden mir zustimmen: Von dieser Landschaft geht eine unheimliche Faszination aus. Und zwar in des Adjektivs doppelter Bedeutung: Zum einen erregt die dortige Skyline eine leichte Furcht davor, was im Vesuv gerade geschieht. Zum anderen ist die Gegend schlicht eine Wucht. Wen wundert es also, dass dort mehr als vier Millionen Italiener leben? Sie sind guter Hoffnung, dass sie so einen schrecklichen Vulkanausbruch wie den vor 1933 Jahren nie miterleben müssen, als Pompeji und Herculaneum in Schutt und Asche versanken. Eine derart verheerende Katastrophe durch den gefährlichsten Vulkan Europas gab es seither nicht mehr, auch wenn der Vesuv immer wieder Menschenleben forderte – geschätzte 4000 beim Ausbruch 1631 und 26 im Jahr 1944.

Unsere aktuelle Titelgeschichte der bdw-Autoren Bettina Gartner und Klaus Jacob umreißt die Problematik dieses Landstrichs in mehrfacher Dimension. Bettina Gartner – in Italien beheimatet – hat dazu ausführliche Telefonate geführt. Klaus Jacob hat sich unmittelbar vor Ort informiert. Die beiden beschreiben, wie es aktuell um die einzigartigen archäologischen Funde Pompejis steht, wie gut man dem Vesuv inzwischen in die Karten schauen kann, welche Notfallpläne für die Region Neapel existieren und – überraschend – welche positiven Seiten Menschen Naturkatastrophen abgewonnen haben.

Die von Gartner und Jacob befragten Forscher kooperierten gerne. Eigentlich normal in heutiger Zeit. Oder doch nicht? In seinem Meinungsbeitrag kritisiert der seit vielen Jahren im Wissenschaftsbetrieb erfahrene Kommunikationsexperte Frank Stäudner den mangelnden Willen vieler Wissenschaftler, gesellschaftlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und fordert: „ Aus Professoren, die der Gesellschaft als Hohepriester des Wissens Erleuchtung bringen, müssen normale Berufstätige werden.“ Stäudners Standpunkt finden Sie ab Seite 86.

Als eine gesellschaftliche Notwendigkeit betrachte ich auch eine intensive Aufklärung über Begriffe und Zusammenhänge in der modernen Zellbiologie, über die viele Medien häufig, umfassend und doch oft unverständlich berichten. Wissen Sie, was mit induzierten pluripotenten Stammzellen gemeint ist? Können Sie erklären, was die DNA von der RNA unterscheidet? Falls nicht, möchte ich Ihnen unser neues Format „Basiswissen Zelle“ empfehlen, das Sie ab dieser Ausgabe jeden Monat fit macht, um in der Zellbiologie – und damit bei einem der wichtigsten Kernthemen des Lebens – wirklich mitreden zu können. Die Texte dieser didaktisch aufbereiteten Rubrik stammen von unserer langjährigen Autorin und promovierten Molekularbiologin Ilka Lehnen-Beyel. Für die Illustration der Reihe konnten wir Friederike Groß gewinnen. Die Stuttgarter Malerin und Zeichnerin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Visualisierung komplexer Themen, was die Leser der Stuttgarter Zeitung seit 1986 zu schätzen wissen. Ich bin überzeugt: Sie bald auch!

Ein Tipp noch: Besuchen Sie bild der wissenschaft doch auf Facebook – www.facebook.com/bildderwissenschaft

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Blau|fel|chen  〈m. 4; Zool.〉 forellenartiger Fisch in kalten Gewässern der nördl. Halbkugel: Corogenus wartmanni

Raub|beut|ler  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Beuteltiere, Raubtier u. Insektenfresser Australiens u. der umliegenden Inseln: Dasyuridae

♦ neu|tral  〈Adj.〉 1 sich der Stellungnahme enthaltend, unparteiisch 2 nicht hervorstechend, nicht charakteristisch … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige