Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Tiefster Blick ins All

Allgemein

Tiefster Blick ins All

Über 100 Stunden lang hatten Astronomen eine winzige Himmelsregion im Sternbild Tukan im Visier. Dabei entdeckten sie viele bislang unbekannte Urgalaxien aus einer Zeit, als unser Universum noch nicht einmal zwei Milliarden Jahre alt war.

Das Forscherteam um Marijn Franx und Ivo Labbé vom niederländischen Leiden-Observatorium beobachtete mit dem 8,2-Meter-Teleskop Antu der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile eine Stelle, die nur ein Prozent der Fläche des Vollmondes am Himmel einnimmt (2,5 mal 2,5 Bogenminuten). Das Hubble-Weltraumteleskop hat diesen Himmelsbereich früher bereits 140 Stunden lang fotografiert (Hubble-Deep Field South). Die neuen Daten, die nicht im sichtbaren Bereich, sondern im Infraroten (bis 2,3 Mikrometer Wellenlänge) gewonnen wurden, zeigen deutliche Unterschiede zu den damaligen Beobachtungen.

Während im optischen Spektralbereich Galaxien mit fulminanten Sternentstehungsregionen dominieren, enthüllt das Infrarotbild ältere, „ruhigere“ Galaxien, die sich vielleicht zu allererst gebildet haben. Manche sind relativ groß und besitzen sogar spiralige Strukturen – eine Entdeckung, die manche Theorie zur Galaxienentstehung in Schwierigkeiten bringen könnte.

Die Astronomen schätzen, dass die Infrarot-Aufnahme etwa die Hälfte der gewöhnlichen sichtbaren Materie in dieser frühen Epoche des Universums zeigt. Wie erwartet waren die Galaxien damals näher beisammen als heute und bildeten dichte Gruppen. Die Wissenschaftler nehmen an, dass sie dort entstanden sind, wo die Urmaterie am dichtesten konzentriert war, so dass die unsichtbare Dunkle Materie als Kondensationskeim für die Entstehung der Sternsysteme wirken konnte.

Hans Groth

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

me|lisch  〈Adj.; Mus.〉 liedhaft [zu grch. melos … mehr

Ge|gen|pas|sat  〈m. 1; unz.; Met.〉 die jeweils obere Strömung der beiden Passatwinde; Sy Antipassat … mehr

Dick|darm  〈m. 1u; Anat.〉 Teil des Darmes der Wirbeltiere u. des Menschen zwischen Dünndarm u. Mastdarm

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige