Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

KOMPRIMIERT KLINGT BESSER

Gesellschaft|Psychologie Technik|Digitales

KOMPRIMIERT KLINGT BESSER

Das Musikformat MP3 ist sehr beliebt, weil sich auf wenig Speicherplatz Tausende von Musikstücken unterbringen lassen. Ein mobiler MP3-Player gehört heute zur Standardausrüstung jedes Jugendlichen. Der Siegeszug der komprimierten MP3- Dateien hat offenbar auch zu einer Änderung des Hörempfindens geführt. Wie der amerikanische Musikwissenschaftler Jonathan Berger von der Stanford University feststellte, finden Jugendliche und junge Erwachsene, dass MP3-Musik besser klingt als unkomprimierte Aufnahmen, bei denen keine Frequenzen „gekappt“ werden.

Berger hatte seinen Studenten sechs Jahre lang immer wieder Musik vorgespielt. Die Stücke lagen entweder als MP3 vor mit einer Datenübertragungsrate zwischen 128 bis 192 KBit/s oder in unkomprimierter CD-Qualität. Das entspricht einer WAV-Datei mit 44,1 kHz und 16-Bit-Auflösung in Stereo. Welches Format abgespielt wurde, verriet Berger den Versuchsteilnehmern nicht. Sie sollten sagen, welche Songs ihrer Meinung nach den besseren Klang hätten. Der Großteil der Studenten entschied sich für die MP3-Musik, vor allem wenn es um Rock ging. Und: Die Beliebtheit des MP3-Formats nahm jährlich zu. Bergers Erklärung: „MP3 hat sich während des Zeitraums der Experimente bei jungen Leuten als Standardformat für Audiodateien durchgesetzt.“ Was wieder einmal zeigt: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Me|dia|man  〈[midımæn] m.; –, –men [–mn]〉 Angestellter einer Firma, der für die Werbung zuständig ist [engl., ”Medienmann“]

lauf|ru|hig  〈Adj.; Tech.〉 Laufruhe aufweisend (Maschinen, Motoren)

Funk|no|vel|le  〈[–vl–] f. 19〉 = Funkerzählung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige