Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

PETER PFÄLZNER

Allgemein

PETER PFÄLZNER

Der gebürtige Nürnberger (Jahrgang 1960) ist Professor für Vorderasiatische Archäologie an der Eberhard-Karls- Universität in Tübingen. Zusammen mit seinen Kollegen Daniele Morandi Bonacossi von der Universität Udine und Michel al-Maqdissi von der Antikendirektion Damaskus leitet er die Grabungen in Qatna. Schon mit zwölf Jahren war Peter Pfälzner klar, dass er unbedingt Archäologe werden wollte. Gleich nach dem Abitur 1979 zog es ihn auf einer Studienreise zum ersten Mal nach Syrien, wo er seither fast jeden Sommer verbracht hat und so „leider keinen deutschen Sommer mehr kennt“. Bei den Kampagnen wird er tatkräftig von seiner Frau Heike Dohmann-Pfälzner unterstützt: Als Chefstrategin leitet sie die Grabungen im Feld. Auch die vier Kinder des Archäologen-Paares waren bei den Ausgrabungen schon oft mit dabei. Das gäbe ihnen den wichtigen familiären Rückhalt, erklären die forschenden Eltern. NE

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Reep  〈n. 11; Mar.〉 Tau, Seil [<mnddt. rep(e), … mehr

His|to|ri|en|ma|ler  〈m. 3〉 Maler von Geschichtsbildern

Vi|deo|clip  〈[vi–] m. 6〉 mit Musik unterlegter, kurzer Videofilm, z. B. von einem Popsänger od. einer Popgruppe; Sy Musikvideo … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige