Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die erste Benzinkutsche

Allgemein

Die erste Benzinkutsche

Mit großem Bohei und zahlreichen Veranstaltungen wurde vergangenes Jahr das 125-jährige Jubiläum des Automobils gefeiert. Doch gebührt den Herren Daimler, Benz oder Maybach tatsächlich die Ehre, das erste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor entwickelt und gebaut zu haben? Schenkt man der Entdeckung französischer Archäologen Glauben, hat es ein solches Auto schon vor rund 600 Jahren gegeben.

Das Team um Jacques Lebluffeur von der Université Poisson d’A vril war im südfranzösischen Rennes-le-Château auf die romanische Dorfkirche Sainte Marie-Madeleine aufmerksam geworden. Der damalige Pfarrer des Ortes, Abbé Bérenger Saunière, hatte das Gotteshaus 1891 renoviert und war kurz darauf unerklärlicherweise zu viel Geld gekommen. Durch Zufall entdeckte Lebluffeur jetzt im Altarraum einen bisher unbekannten, wahrscheinlich von Saunière zugemauerten Zugang in ein unterirdisches Gewölbe. Als die Forscher die Gruft geöffnet hatten, glaubten sie ihren Augen nicht zu trauen: Auf einem steinernen Sockel thronte ein Gefährt, das dem nicht unähnlich war, mit dem Bertha Benz 1888 bei ihrer berühmten Autofahrt von Mannheim nach Pforzheim unterwegs gewesen war. Das Erstaunlichste war der einfache Verbrennungsmotor, der das Fahrzeug mit einem hochprozentigen Alkoholgemisch antrieb.

Ein vergilbtes Dokument auf dem Sitz des Autos wies den inzwischen in Vergessenheit geratenen Gelehrten und Alchemisten Sermo Iocosus (1414 bis 1455) als Konstrukteur aus. Doch warum hatte der Abbé seine Entdeckung nicht kundgetan? Lebluffeur ist sicher: „Saunière hat Daimler und Benz damit erpresst, dass sie kein Anrecht auf ein Patent für ihr Automobil hatten. So kam er zu seinem Reichtum.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bio|lo|ge  〈m. 17〉 Wissenschaftler, Student der Biologie

Bau|xit  〈m. 1〉 aluminiumhaltiges Gemenge, Rohstoff für die Aluminiumgewinnung [nach dem ersten Fundort Les Baux … mehr

Pro|te|o|ly|se  〈f. 19; Biochem.〉 Aufspaltung von Proteinen durch proteolytische Enzyme, z. B. bei der Verdauung [<Protein … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige