Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Unappetitliches Rot

Gesellschaft|Psychologie

Unappetitliches Rot

Wer mit seinen Pfunden kämpft, sollte sich überlegen, nur noch von rotem Geschirr zu essen. Denn ein schweizerisch-deutsches Forscherteam hat beobachtet, dass diese Farbe den Appetit deutlich zügelt. Die Psychologen um Oliver Genschow von der Universität Basel hatten zunächst 41 männliche Studenten verschiedene Limonadengetränke probieren lassen. Ein Teil der Probanden bekam die Getränke in Bechern mit roten Etiketten, die anderen mit blauen. Die Teilnehmer waren nicht durstig, weil sie vor dem Experiment genügend Wasser getrunken hatten. Ergebnis: Wer einen roten Becher bekommen hatte, trank rund 40 Prozent weniger als die anderen.

In einem zweiten Versuch wurde 109 Freiwilligen, die einen Fragebogen ausfüllen sollten, jeweils ein Teller mit zehn Brezeln vorgesetzt, von dem sie sich während des Ausfüllens bedienen konnten. Die Teller waren blau, weiß oder rot. Die Wissenschaftler beobachteten den gleichen Effekt: Von den roten Tellern wurde nur etwa halb so viel gegessen wie von den blauen oder weißen. Genschow vermutet, dass die Farbe Rot beim Essen unbewusst als Warn- oder Stoppsignal wahrgenommen wird – ähnlich wie bei Verkehrsschildern.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Blut  〈n. 11; unz.〉 1 Flüssigkeit zum Transport von Sauerstoff u. Nährstoffen im Körper der Menschen u. Tiere 2 〈fig.〉 Abstammung, Herkunft … mehr

pres|tis|si|mo  〈Mus.〉 sehr schnell [ital.; Superl. von presto … mehr

Schau  〈f. 18〉 1 Ansicht, Blickwinkel 2 Überblick … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige