Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

GENOM EINES URMENSCHEN

Allgemein

GENOM EINES URMENSCHEN

Das komplette Genom des Denisova-Menschen haben Forscher des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig aus einem Fingerknochen entziffert. Es liegt aufgrund einer neuen Technologie in einer sehr hohen Auflösung vor. Der Denisova-Mensch ist zusammen mit dem Neandertaler der nächste ausgestorbene Verwandte des heutigen Menschen.

GEN-MAIS FÜR BIENEN

Bienenlarven schadet genetisch veränderter Mais nicht. Das haben Forscher der Universität Würzburg festgestellt. Sie hatten in einer Studie Bienenlarven mit Pollen von Mais gefüttert, der gentechnisch gegen Schädlinge resistent gemacht worden war. Die Larven wiesen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe keinerlei Entwicklungsstörungen und auch keine höhere Sterblichkeit auf.

GEDOPTES HIRN

Jeder 20. Student in Deutschland nimmt Pillen zur Leistungssteigerung – eine geringere Zahl als vermutet. Das ergab eine Studie der HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover. Besonders verbreitet ist das Hirndoping bei Tiermedizinern (18 Prozent), gefolgt von Sportwissenschaftlern (14 Prozent) und Humanmedizinern (7 Prozent).

Kürzeres MEDIZINsTUDIUM

Die EU-Kommission will die Mindestzeit des Medizinstudiums von sechs auf fünf Jahre verkürzen. Es soll aber weiterhin aus mindestens 5500 Stunden theoretischen und praktischen Unterrichts bestehen. Kritiker befürchten dadurch eine Überforderung der Studenten und einen Qualitätsverlust.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Re|flex  〈m. 1〉 1 Widerschein (Licht~) 2 〈Physiol.〉 Ansprechen auf einen Reiz … mehr

Thy|mi|an  〈m. 1; Bot.〉 Angehöriger einer ätherische Öle enthaltenden Gattung halbsträuchiger Lippenblütler, Würzpflanze: Thymus

Darm|bein  〈n. 11; Anat.〉 oberer Teil des Hüftbeins

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige